Abstrakt

Homocystein – der versteckte Faktor und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Ursache oder Wirkung?

Pratima Tripathi

Deutlich oder leicht erhöhte Homocysteinkonzentrationen im Blutkreislauf sind mit einem erhöhten Risiko für Gefäßverschlüsse verbunden. Hier untersuchen wir mögliche Mechanismen, die diese Effekte vermitteln. Angeborene Fehler des Homocysteinstoffwechsels führen zu deutlich erhöhtem Homocystein im Plasma (200–300 μmol/l) und thromboembolischen (hauptsächlich venösen) Erkrankungen, die sich durch orale Folsäure leicht normalisieren lassen, und in laufenden Studien wird die Auswirkung einer Folsäurebehandlung auf die Ergebnisse untersucht. Manche Menschen haben eine häufige genetische Variante (Methylentetrahydrofolatreduktase, abgekürzt MTHFR), die auch ihre Fähigkeit zur Verarbeitung von Folsäure beeinträchtigt. Tatsächlich gibt es Hinweise auf eine akute antioxidative Wirkung von Folsäure auf die Homocysteinkonzentrationen. Dieser antioxidative Mechanismus könnte einer oxidativen Wirkung von Homocystein entgegenwirken und für die Behandlung von Patienten mit Gefäßerkrankungen , insbesondere mit chronischer Niereninsuffizienz, relevant sein. Diese Patienten haben mäßig erhöhte Homocysteinwerte im Plasma und ein stark erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, das weitgehend ungeklärt ist.

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