Tsvetelina V Velikova *, Zoya A Spassova, Kalina D Tumangelova-Yuzeir, Ekaterina K Krasimirova, Ekaterina I Ivanova-Todorova, Dobroslav S Kyurkchiev, Iskra P Altankova
Hintergrund: Die Rolle von IL-17A bei Zöliakie und refraktärer Zöliakie ist weiterhin unklar. Ziel: In dieser Pilotstudie wollten wir zwölf Zöliakiepatienten auf glutenfreier Diät serologisch (Autoantikörper und IL-17A-Werte) nachuntersuchen. Methoden: Zwölf Patienten mit histologisch nachgewiesener Zöliakie wurden bei der Diagnose auf Anti-Gewebetransglutaminase (Anti-tTG), Anti-deamidierte Gliadinpeptide (Anti-DGP) und IL-17A getestet, hielten sich dann sechs Monate lang an die glutenfreie Diät und wurden erneut auf das Vorhandensein von Autoantikörpern getestet. Ergebnisse: Drei der zwölf Patienten wiesen hohe IL-17A-Serumspiegel auf (durchschnittlich 103,2 ± 24,5 pg/ml) und neun Patienten hatten IL-17A-Werte unterhalb der Nachweisgrenze des Kits. Zu Beginn zeigten alle Patienten positive Ergebnisse für Zöliakie-bezogene Autoantikörper. Der Basisspiegel des Zytokins IL-17A war bei Patienten ohne Rückgang der Anti-tTG-Antikörper und mit anhaltenden Symptomen nach sechs Monaten glutenfreier Diät höher als bei Patienten mit verringerten Antikörpern nach glutenfreier Diät. Die Anti-DGP-Werte sanken nach glutenfreier Diät unabhängig von der anfänglichen IL-17A-Konzentration. Schlussfolgerungen: Anhand der erhaltenen Ergebnisse können wir vermuten, dass IL-17A an refraktärer Zöliakie beteiligt sein könnte und ein anfänglich höherer IL-17-Spiegel zusammen mit positivem Anti-tTG als Prognosefaktor für die Reaktion dieser Patienten auf eine glutenfreie Diät verwendet werden könnte. Zitat: Velikova TV, Spassova ZA, Tumangelova-Yuzeir KD, Krasimirova EK, Ivanova-Todorova EI, Kyurkchiev DS, Altankova IS (2019) Höheres Serum-IL-17A zusammen mit Anti-tTG-Antikörpern zur Vorhersage einer refraktären Zöliakie, GJBAHS 8: 9.