Tomonari Koike, Tatsuro Ishida, Shiori Tamura, Nobue Kuniyoshi, Ying Yu, Satoshi Yamada, Ken-ichi Hirata und Masashi Shiomi
Ziele: Wir untersuchten die Beziehung zwischen Arteriosklerose und der Provokation von Koronarspasmen sowie den Einfluss von Koronarspasmen auf den Beginn einer akuten ischämischen Myokarderkrankung.
Methoden und Ergebnisse: Koronarspasmen wurden bei anästhesierten normalen japanischen weißen (JW) Kaninchen und WHHLMI-Kaninchen, einem Tiermodell für Koronararteriosklerose und Myokardinfarkt, provoziert, indem während der Infusion von Norepinephrin durch eine marginale Ohrvene Ergonovin injiziert wurde. Auf Koronarangiogrammen wurde eine Abnahme des Kontrastmittelflusses in der linken Zirkumflexarterie beobachtet. Ischämische Veränderungen wurden im Elektrokardiogramm von 29 % (2/7) der JW- und 79 % (27/34) der WHHLMI-Kaninchen beobachtet. Die Häufigkeit von Koronarspasmen war bei Kaninchen mit schweren Koronarplaques mit diffusen Läsionen signifikant hoch. Darüber hinaus war der Kontraktionsgrad der Koronarstreifen mit atherosklerotischen Plaques höher als der von normalen Koronarstreifen, die aus JW-Kaninchen entnommen und mit einer Kombination aus Ergonovin und Norepinephrin stimuliert wurden. Die Motilität des linken Ventrikels bei diesen Vasospasmus-positiven Kaninchen, die mit Echokardiogrammen ausgewertet wurde, war nach der Ergonovin-Injektion um 29 % verringert (P<0,001), und jeder untersuchte Serum-Ischämiemarker war 4 Stunden nach der Provokation des Vasospasmus deutlich erhöht.
Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigten, dass atherosklerotische Koronararterien positiv mit der Provokation von Vasospasmen korrelierten und Vasospasmen in schweren atherosklerotischen Koronarsegmenten Angina Pectoris und/oder nicht tödliche Herzinfarkte hervorriefen.