Thaís Mendes-Lopes, José Dirceu Ribeiro und Maria Aparecida Mezzacappa
Hintergrund: Neugeborene mit bronchopulmonaler Dysplasie (BPD) müssen häufig wegen gastroösophagealer Refluxkrankheit behandelt werden. Der Zusammenhang zwischen diesen Krankheiten ist umstritten. Ziel: Bestimmung der Prävalenz eines Refluxindex ≥ 10 % bei sehr untergewichtigen Säuglingen mit oder ohne BPD anhand einer Überwachung des pH-Werts der Speiseröhre.
Methoden: Es wurde eine prospektive Querschnittstudie durchgeführt. Bei 35 Neugeborenen mit BPD und 15 Neugeborenen ohne BPD wurde während ihres Aufenthalts auf der Neugeborenenstation eines Universitätskrankenhauses ein distaler pH-Wert der Speiseröhre überwacht. In beiden Gruppen wurden die Häufigkeit der Symptome und die Behandlung des gastroösophagealen Refluxes untersucht.
Ergebnisse: Die Prävalenz eines Refluxindex ≥ 10 % unterschied sich nicht zwischen den Gruppen mit (65,7 %) und ohne BPD (93,3 %); p=0,075. Symptome, die auf gastroösophagealen Reflux zurückzuführen sind, traten bei 91,4 % der Neugeborenen mit BPD und bei 73,3 % der Gruppe ohne BPD auf. 80 % der Personen mit BPD und 20 % der Patienten ohne BPD erhielten eine Antirefluxbehandlung (p < 0,001).
Fazit : Bei Säuglingen mit sehr geringem Geburtsgewicht, ob mit oder ohne BDP, kommt es häufig zu einer erhöhten Säureexposition der Speiseröhrenschleimhaut. Symptome, die auf gastroösophagealen Reflux zurückzuführen sind, treten in beiden Gruppen häufig auf; bei Säuglingen mit sehr geringem Geburtsgewicht ohne BPD ist ein durch gastroösophagealen Reflux komplizierter klinischer Verlauf jedoch seltener. Trotzdem ist BPD mit einer höheren Häufigkeit von Behandlungen gegen gastroösophagealen Reflux verbunden und die Indikation für jede Therapieform muss mit Vorsicht gestellt werden. Die Laboruntersuchungen in Verbindung mit einer klinischen Bewertung können dazu beitragen, unnötige Behandlungen zu reduzieren.