Abstrakt

Hochdosiertes Octreotid zur Behandlung von Chylothorax bei drei Neugeborenen

Makoto Saito, Tomohiro Kamoda, Daigo Kajikawa, Yayoi Miyazono, Yu Kanai, Satoshi Fujiyama, Ryoko Suzuki, Miho Takahashi-Igari, Yasuhisa Urita, Ryo Sumazaki

Chylothorax ist eine abnorme Ansammlung von Lymphflüssigkeit im Pleuraspalt, und das Somatostatinanalogon Octreotid soll eine günstige Wirkung auf Chylothorax haben. Allerdings waren die Octreotid-Dosierung und die Verabreichungsmethode bei Chylothorax bisher nicht einheitlich. Wir berichten über drei Fälle von anhaltendem Chylothorax bei Neugeborenen, die erfolgreich mit einer hochdosierten Octreotid-Infusionstherapie (20 μg/kg/h) behandelt wurden. Fall 1 war angeborener Chylothorax, Fall 2 war sekundärer Chylothorax nach einer Operation wegen angeborener Zwerchfellhernie und Fall 3 war Chylothorax nach einer Herzoperation. In allen Fällen wurde der Chylothorax durch eine niedrig dosierte Octreotid-Infusion nicht verringert, aber nach einer hochdosierten Octreotid-Infusion verringerte sich der Chylothorax und verschwand schließlich ohne Nebenwirkungen.

Schlussfolgerung: Wir schlagen vor, dass die Octreotid-Dosis bei neonatalem Chylothorax sicher auf maximal 20 µg/kg/h erhöht werden kann.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.