Abstrakt

Hämolytische Anämie mit fragmentierten roten Blutkörperchen nach Gefäßzugangstransplantation zur Hämodialyse bei einem Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

Tohru Inaba, Yu Okamoto, Satoshi Yamazaki, Tohru Takatani, Nodoka Satoh, Masaya Nishida, Masato Nishimura, Tetsuya Hashimoto und Hiroyuki Kobayashi

Ein 57-jähriger Mann, der wegen einer chronischen Nierenerkrankung im Endstadium drei Jahre lang mit Hämodialyse behandelt worden war, erhielt einen arteriovenösen Bypass mit einem Gefäßzugang aus Polyurethan in seinem linken Oberarm. Zwei Monate später wurde bei ihm eine hämolytische Anämie mit fragmentierten roten Blutkörperchen (RBC) diagnostiziert. Er hatte nie klinische Symptome wie Fieber oder neurologische Anomalien gezeigt, die für eine thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP) charakteristisch sind. Darüber hinaus wurden bei einer Routinelaboruntersuchung weder eine Thrombozytopenie noch eine Gerinnungsstörung festgestellt. Er erhielt eine Arterienbandung zur Verringerung des Blutflusses in den künstlichen Gefäßzugang, was zu einer schnellen Genesung von der hämolytischen Anämie ohne Rückfall führte. Dies war ein äußerst seltener Fall einer angiopathischen hämolytischen Anämie mit fragmentierten roten Blutkörperchen infolge eines ungünstigen Bypass-Einsatzes, der erfolgreich mit einer einfachen erneuten Operation zur Verringerung des Blutflusses in den Gefäßzugang behandelt werden konnte.

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