Otto WJ, Hołówko WH, Krawczyk MS, Król MA, Wilkowojska UM, Wilczek E und Sierdziński J
Ziel: Die klinisch-pathologischen Merkmale des hepatozellulären Karzinoms sind hauptsächlich für das Wiederauftreten des Tumors nach einer Lebertransplantation verantwortlich. Man geht davon aus, dass die Fähigkeit des Tumors zur Angiogenese auch zur Rückfallrate nach der Transplantation beiträgt. Ziel der Studie war, den Beitrag zirkulierender hämatopoetischer Stammzellen (HSCs), endothelialer Progenitorzellen (EPCs) und des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) im Serum zum Wiederauftreten von HCC nach einer Lebertransplantation zu untersuchen . Methoden: Die Studie wurde an 49 Leberzirrhosepatienten mit HCC gemäß den Mailänder Kriterien durchgeführt. Sie wurden 2009 transplantiert und bisher 54 Monate lang nachbeobachtet. Die Raten der zirkulierenden HSCs und EPCs wurden durch eine phänotypische Analyse von 2 ml frischem Blut in einem Durchflusszytometer ermittelt. Die Serum-VEGF-Konzentration wurde durch einen Enzymimmunoassay (ELISA) gemessen. Zur Bestimmung der Tumormerkmale wurde eine histopathologische Untersuchung der Leberexplantate durchgeführt. Die Daten wurden mit statistischen Tests analysiert. Ergebnisse: Es gab 9 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Eingriff. Von den 40 verbleibenden Patienten trat der Tumor bei 6 (15 %) vor Ablauf von 36 Monaten und dann bei 5 (12,5 %) vor Ablauf von 54 Monaten der Beobachtung erneut auf. Die Raten der zirkulierenden HSCs und EPCs vor der Transplantation waren bei Patienten mit Tumorrezidiv signifikant höher; Chisq = 17,25, p < 0,001 bzw. Chisq = 13,96, p < 0,001. Die Unterschiede in der Serum-VEGF-Konzentration waren in dieser Gruppe jedoch nicht signifikant. Schlussfolgerung: Die Fähigkeit des Tumors zur Angiogenese sollte als prädiktiver Faktor für ein Tumorrezidiv nach Lebertransplantation betrachtet werden.