Abstrakt

Grobe Chromosomenaberrationen sind frühe Warnsignale für Malignität: Eine erneute Betonung

Schlagen Sie Kishore Goswami*

Bereits 1973 wurden in Quetschungen von Gehirntumorgewebe, nämlich Medulloblastomen, Ependymomen und Tuberkulomen, einige Chromatinpunkte unterschiedlicher Größe sowie hyper- und hypoploide Chromosomenzahlen gefunden. Ähnliche Chromosomenmerkmale wurden erneut in Metaphasen von Personen beobachtet, die in der Nacht vom 2. auf den 3. Dezember 1984 in Bhopal Methylisocyanat-Gas ausgesetzt waren. Nachuntersuchungen wurden von 1984 bis 1999 fortgesetzt und vergleichende Bewertungen der Chromosomenschäden mittels SCE (Schwesterchromatidaustausch) versucht. Außerdem wurden über ein Dutzend Arten von Chromosomenaberrationen bei 678 Personen mittels C- und G-Banding und Feulgen- und Aceto-Orcein-Färbung an kultivierten Lymphozyten ermittelt; Einzelheiten dazu wurden bereits früher veröffentlicht. In diesem kurzen Artikel wird die Bedeutung bestimmter Chromatinpunkte (Markierungspunkte genannt) betont, die von Chromosomen ausgehen. Diese Markierungspunkte erwiesen sich als zuverlässige Frühindikatoren neoplastischer Transformationen. Bei Folgestudien zu verschiedenen malignen Erkrankungen haben wir bei fast allen diese Markierungspunkte festgestellt. Für diese Zusammenstellung der Objektträger wurden mehr als 40.000 Metaphasen von Patienten mit verschiedenen malignen Erkrankungen, pathologischen Störungen und neu entdeckten Chromosomensyndromen (z. B. gekreuzte renale Ektopie mit pelviner Lipomatose, Hemihypertrophie mit Melanosis Ito usw.) sorgfältig untersucht. Interessanterweise sind nur bestimmte Chromosomen (Chromosomen 1, 2, 3, 5, 6, 8, 9, 11, 12, 13, 16, 17 und Y) an der Entstehung von Markierungspunkten beteiligt. Es scheint offensichtlich, dass die molekulare Abschwächung von Chromatinstrukturen, die sich von den Chromosomen lösen, mit der Auslösung neoplastischer Transformationen in Zusammenhang steht. Besonderes Augenmerk wurde auf das Auftreten von „Markierungspunkten“ gelegt, die bei scheinbar normalen Personen beobachtet wurden, von denen jedoch einige nach einem Zeitraum von 2 bis 6 Jahren Anzeichen von Malignität zeigten. Solche Beobachtungen waren nur bei Personen möglich, die nach einem Zeitraum von 2 oder 3 Jahren erneut untersucht werden konnten. Grobe Chromosomenaberrationen wie PCD (vorzeitige Centromerenteilungen), akrozentrische Assoziationen, hyperploide Zellen, Translokationen und Deletionen mit Markierungspunkten scheinen Vorboten einer festen Etablierung chromosomaler Mutagenese in kultivierten Lymphozyten zu sein. Offensichtlich kann die Suche nach Markierungspunkten und diesen Aberrationen in den Metaphasen von Personen aus einer Krebsfamilie von entscheidender Bedeutung sein, um eine frühzeitige Diagnose und Prognose zu ermöglichen. Markierungspunkte sind lediglich ein „Alarm“ und weisen auf die sichere Installation einer chromosomalen Mutation hin, die verschiedene Chromosomenaberrationen umfasst. Aufgrund vieler anderer intragener Faktoren werden Zellen bei bestimmten Personen in bösartige Zellen umgewandelt.

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