Abstrakt

Behandlung mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor führt bei Krebspatienten zu verbesserter Kognition

Heather SL Jim, Tim D Boyd, Margaret Booth-Jones, Joseph Pidala und Huntington Potter

Hintergrund: Endogener Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GMCSF) wird bei Patienten mit rheumatoider Arthritis freigesetzt, die weitgehend vor Alzheimer (AD) geschützt sind. Die Einführung von exogenem GMCSF in ein AD-Mausmodell reduzierte die Amyloidablagerung um 55 % und stellte die normale kognitive Leistungsfähigkeit wieder her. Es gibt keine veröffentlichten Studien, die exogenes GMCSF und kognitive Funktionen beim Menschen untersucht haben.

Ziele/Design: Das Ziel der vorliegenden Studie war es, den Zusammenhang zwischen der Verabreichung von GMCSF und der kognitiven Funktion bei Patienten zu untersuchen, die im Rahmen der routinemäßigen unterstützenden Behandlung einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) koloniestimulierende Faktoren erhalten.

Ort und Teilnehmer: Archivierte neuropsychologische Daten aus einer Längsschnittstudie der kognitiven Funktionen bei 95 Patienten, die im Moffitt Cancer Center eine HCT erhielten, wurden untersucht.

Intervention: Der Erhalt von GMCSF und/oder Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (GCSF) wurde anhand der Patientenabrechnungsunterlagen festgestellt.

Messungen: Die Patienten wurden vor der Transplantation sowie 6 und 12 Monate nach der Transplantation einer Reihe neuropsychologischer Tests unterzogen.

Ergebnisse: Patienten, die mit GMCSF und GCSF behandelt wurden (n=19), zeigten nach 6 Monaten eine signifikant größere Verbesserung der gesamten neuropsychologischen Funktion (TNP) als Patienten, die nur mit GCSF behandelt wurden (n=76) (p=.04). Nach 12 Monaten gab es keinen Gruppenunterschied in Bezug auf TNP (p=.24). Die Verbesserung der TNP vom Ausgangswert bis 6 Monate nach HCT war in der GMCSF+GCSF-Gruppe signifikant (p=.01), aber nicht in der Gruppe mit nur GCSF (p=.33). Die Verbesserung der TNP vom Ausgangswert bis 12 Monate nach HCT war in beiden Gruppen signifikant (ps<.01).

Schlussfolgerung: Vorläufige Daten aus dieser Studie an Menschen, die koloniestimulierende Faktoren erhalten, legen nahe, dass die Einnahme von GMCSF+GCSF mit einer größeren kognitiven Verbesserung verbunden war als die alleinige Gabe von GCSF. Zur Bestätigung dieser Ergebnisse sind randomisierte kontrollierte Studien zu den Auswirkungen von GMCSF auf die kognitiven Funktionen beim Menschen erforderlich und im Gange.

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