Abstrakt

Expression des Glukokortikoidrezeptors im hypertrophen Torus-tubarius-Gewebe verursacht eine sekretorische Mittelohrentzündung bei Kindern

Zhi-Pan Teng, Qi Li*, Xiao-Fei Shen*

Hintergrund: In letzter Zeit wurde immer häufiger über Torus-tubarius-Hypertrophie (TTH) nach Adenoidektomie berichtet, die eine verstopfte Nase, wiederkehrendes Schnarchen, Schlafapnoe oder Mundatmung verursacht. Eine Teilresektion von TTH mit einer Niedertemperaturplasmatechnik ist eine sichere und wirksame Therapie, und einige profitieren von einer intranasalen Steroidtherapie. Die Expression des Glukokortikoidrezeptors (GCR) im TTH-Gewebe ist jedoch derzeit unbekannt, und es gibt keine wissenschaftliche Studie über eine durch TTH verursachte sekretorische Mittelohrentzündung.

Ziele: Beurteilung der Expressionsmuster des menschlichen GCR im TTH-Gewebe bei Kindern und Meldung der durch TTH verursachten sekretorischen Mittelohrentzündung.

Methoden: 5 Kinder von Januar bis Juni 2024 wurden in diese Studie aufgenommen. Bei allen Kindern wurde eine Teilresektion des TTH durchgeführt und TTH-Gewebe wurde für die Immunfluoreszenz entnommen.

Ergebnisse: Sowohl GCR-α als auch GCR-β wurden bei 5 Kindern in TTH-Geweben exprimiert, wobei die Expression von GCR-α signifikant höher war als die von GCR-β. Da berichtet wurde, dass die hohe Expression von GCR-α mit der Empfindlichkeit gegenüber einer Glukokortikoidtherapie korreliert, kann die Glukokortikoidtherapie TTH bei Kindern heilen.

Schlussfolgerung: TTH nach Adenoidektomie wurde in letzter Zeit häufiger gemeldet. Eine teilweise Resektion der TTH-Operation mit einer Niedertemperaturplasmatechnik unter Vollnarkose ist eine sichere und wirksame Therapie. Intranasale Kortikosteroide könnten eine alternative Lösung für TTH sein. Die Funktion von GCR bei Kindern mit TTH muss jedoch noch weiter untersucht werden.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.