Abstrakt

Genotypisierung von Blutspendern zur rechtzeitigen Beschaffung von seltenem Antigen-negativem Blut: Eine Fallgeschichte von akutem HTR und Anti-CoA

Katrine Kielsen, Bibi Fatima Syed Shah Scharff, Anne Todsen Hansen, Line Malmer Madsen, NielsErikstrup Clausen, Klaus Rieneck, Morten Hanefeld Dziegiel*

Über hämolytische Transfusionsreaktionen (HTR) aufgrund von Antikörpern gegen das weit verbreitete Coa - Antigen wurde selten berichtet; Coa - negative rote Blutkörperchen (RBC-Einheiten) sind selten.

Eine 74-jährige Frau wurde mit gastrointestinalen Blutungen und Sepsis eingeliefert. Nach ihrer ersten Transfusion entwickelte sie einen Alloantikörper unbekannter Spezifität. Nach einer dritten, dringenden Transfusion mit einer Co a -inkompatiblen RBC-Einheit reagierte sie mit Dyspnoe, Bluthochdruck, zerebraler Beeinträchtigung und schließlich Herzstillstand. Es konnte Hämolyse nachgewiesen werden, ein Anti-Co a wurde in ihrem Serum nachgewiesen und Untersuchungen nach der Transfusion identifizierten die betroffene RBC-Einheit als Co (a + b - ). In den folgenden Wochen wurde der anhaltende Bedarf der Patientin an RBC-Transfusionen durch frisches Co a -negatives Blut gedeckt, was durch unsere kürzlich eingeführte routinemäßige Genotypisierung von Blutspendern ermöglicht wurde. Die Genotypisierung der Blutgruppenantigene der Patientin war ein wichtiges diagnostisches Instrument zur Identifizierung des Antikörpers, und eine groß angelegte Genotypisierung von Blutspendern erwies sich als äußerst wertvoll für die Beschaffung von Co a -negativem Blut.

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