Abstrakt

Bewertung genomischer Loci mit Albuminurie bei neu aufgetretenen insulinabhängigen Diabetikern

Anna Sleder, Jia Li, Andrea Cassidy-Bushrow, Sharon Cresci, Keoki Williams, Hani N Sabbah und David Lanfear

Hintergrund: Umfangreiche Daten belegen die genetischen Grundlagen von Diabetes und neuere Studien weisen auf mehrere genetische Loci hin, die mit Niereninsuffizienz und Albuminurie in Zusammenhang stehen. Darüber hinaus ist Albuminurie bei diabetischen Patienten ein wichtiger Risikomarker für Arteriosklerose sowie Kardiomyopathie. Ziel dieser Studie war es, genetische Determinanten von Albuminurie bei einer diabetischen Patientenpopulation zum Zeitpunkt der Einleitung der Insulinbehandlung zu identifizieren.

Methoden: Die Studienpopulation umfasste Typ-2-Diabetiker zum Zeitpunkt der Einleitung der Insulinbehandlung in einer Beobachtungskohorte, die Speichelproben für die DNA-Extraktion spendeten. Das Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UACR) und die HbA1c-Werte zu Beginn wurden gesammelt und auf Assoziation mit dem Genotyp analysiert (N=128).

Ergebnisse: Obwohl keiner der SNPs nach der Bonferroni-Anpassung statistische Signifikanz erreichte, zeigten zwei Regionen nahezu signifikante Assoziationen mit UACR; eine auf Chromosom 1 (p=8,66 E-07) und eine auf Chromosom 12 (p=9,82 E-07).

Schlussfolgerungen: In dieser kleinen Studie an neu insulinabhängigen Diabetikern haben wir zwei Genomregionen identifiziert, die möglicherweise mit Albuminurie in Zusammenhang stehen. Diese Loci sind gute Kandidaten für weitere Untersuchungen der Moderatoren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Diabetikern. Größere Bestätigungsstudien sind erforderlich.

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