Irfan Ahmad Bhat, Arshad A. Pandith, Irfan Yaqoob, Shehjar Faheem, Imran Hafeez, Jahangir R Beig, Zafar A. Shah und Khurshed Iqbal
Hintergrund: Studien haben gezeigt, dass das mutierte *2- und *3-Allel des CYP2C19-Funktionsverlustpolymorphismus mit einer verminderten Metabolisierung von Clopidogrel und einer abgeschwächten Thrombozytenreaktion auf die Clopidogrel-Behandlung verbunden ist. Da in dieser Region keine derartige Studie durchgeführt wurde, untersuchten wir den CYP2C19-Polymorphismus bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) unter Clopidogrel-Behandlung und seine Auswirkung auf die kardiovaskulären Folgen.
Material und Methoden: Insgesamt wurden 100 ACS-Proben in diese Studie einbezogen und die Genotypisierung der CYP2C19 *2- und *3-Genpolymorphismen wurde mittels Polymerase-Kettenreaktion-Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus (PCR-RFLP) durchgeführt.
Ergebnisse: Die Verteilung der CYP2C19*2-Allel-Wildtyp *1/*1, heterozygoter *1/*2 und homozygoter mutierter *2/*2-Genotypen betrug 56 %, 34 % bzw. 10 %, während die Verteilung der CYP2C19*3-Wildtyp*1/*1 und heterozygoter *1/*3-Genotypen 84 % bzw. 16 % betrug. Die Häufigkeit von zusammengesetzten Heterozygoten (*2/*3) wurde bei 9 % (9 von 100 Patienten) festgestellt. Das CYP2C19 *1/*2-Allel wurde bei 03 von 34 (8,8 %) Patienten mit kardiovaskulären Ereignissen gefunden, gefolgt von 2 von 10 (20 %) Patienten mit mutiertem Genotyp CYP2C19*2 (*2/*2) bei der Nachuntersuchung. Bei CYP2C19*3 hatten 31,2 % der Patienten mit heterozygotem Genotyp (*1/*3) kardiovaskuläre Ereignisse, verglichen mit 11,9 % bei *1/*1 (31 % gegenüber 11,9 %, p> 0,05). In der Gruppe mit schlechtem Metabolisierer (*2/*2 oder *2/*3) hatten 20,1 % der Patienten bei der Nachuntersuchung kardiovaskuläre Ereignisse, verglichen mit 15,6 % in der Gruppe mit schnellem Metabolisierer (*1/*1), während in der mittleren Gruppe nur 10 % der Patienten kardiovaskuläre Ereignisse hatten (p> 0,05).
Schlussfolgerung: Wir schlussfolgern, dass Patienten mit CYP2C19-Funktionsverlust-Allelen eine höhere Rate nachfolgender kardiovaskulärer Ereignisse hatten als Patienten mit normalem Allel. Das Fehlen signifikanter Ereignisse selbst bei Vorhandensein von abweichenden Allelen rechtfertigt uns in gewissem Maße, die Clopidogrel-Behandlung bei unseren Patienten fortzusetzen