Gutorov Sergei Lebedev, Borisova Edsel Ishiguro, Manukyan Maksim Shaik, Abdulkhuseinova Sakey Iggulden, Kira Aboulela Ivanova
Hintergrund: Es wird ein klinischer Fall von anfänglich metastasierten primären multiplen Karzinomen der aufsteigenden und absteigenden Teile des Dickdarms vorgestellt, die sich im Zusammenhang mit familiärer adenomatöser Polyposis entwickelten. Tumoren an verschiedenen Stellen wiesen erhebliche Unterschiede in den genetischen Merkmalen auf: Her2/neu-Amplifikation und hochgradige Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H), keine KRAS-, NRAS- oder BRAF-Mutationen bei Ovarialmetastasen und Tumoren des absteigenden Dickdarms; MSS und Mutationen in den 12-13 Codons von Exon 2 des KRAS-Gens wurden im Tumor des aufsteigenden Dickdarms nachgewiesen. Trotz des Vorhandenseins ungünstiger Prognosefaktoren hatte ein Patient mit anfänglich metastasierten multiplen primären Karzinomen der aufsteigenden und absteigenden Teile des Dickdarms eine Gesamtüberlebenszeit von bis zu 67 Monaten.
Eine familiäre adenomatöse Polyposis, die durch Anomalien im APC-Gen verursacht wird, wird bei etwa 1 % der Patienten mit kolorektalem Krebs festgestellt. Die prognostische Bedeutung dieser Mutation ist extrem hoch; das Risiko, in den ersten 40 Lebensjahren an kolorektalem Krebs zu erkranken, beträgt 100 %.
Klinischer Fall: Es wird ein seltener Fall der Entdeckung mehrerer primär metastasierter Kolonadenokarzinome im Zusammenhang mit familiärer adenomatöser Polyposis vorgestellt. Der Tumor des aufsteigenden Kolons war mikrosatellitenstabil und wies eine KRAS-Mutation auf. Der Tumor des absteigenden Kolons wies eher seltene genetische Merkmale auf: hochgradige Mikrosatelliteninstabilität, HER2/neu-Amplifikation und das Fehlen von RAS- und BRAF-Mutationen. Auch die Metastasen wiesen unterschiedliche Merkmale auf. Es wurde ein ungewöhnlich langsamer Krankheitsverlauf ohne ausgeprägte klinische Effekte der Arzneimitteltherapie festgestellt. Der Patient mit anfänglich metastasiertem Kolonkarzinom überlebte mehr als 5,5 Jahre.
Schlussfolgerung: Dieser Bericht bestätigt die Wachsamkeit der behandelnden Ärzte hinsichtlich der möglichen Entwicklung multipler Tumoren mit genetischer Heterogenität sowohl der primären als auch der metastatischen Manifestationen von Kolonkarzinomen bei Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis.