Ines Bošnjak und Marjana Jerković Raguž
Ziel: Bestimmung der Häufigkeit von Hypokalzämie bei Neugeborenen, die in der Neonatologieabteilung der Kinderklinik des Universitätsklinikums Mostar behandelt werden, und Untersuchung der Korrelation mit bestimmten Risikofaktoren der Mutter und des Neugeborenen
Untersuchte und Methoden: Die Studie umfasste 98 Neugeborene, die in der Abteilung für Neonatologie und Intensivbehandlung von Neugeborenen der Kinderkrankheiten des Universitätsklinikums in Mostar in einem Zeitraum von einem Jahr (2016) behandelt wurden. Die Parameter der Neugeborenen (Geschlecht, Geburtsgewicht, Gestationsalter, Alter des Neugeborenen zum Zeitpunkt des Auftretens der Hypokalzämie, niedrigste Serumkalziumwerte, IUGR, pathologische Zustände: Asphyxie, Gelbsucht, Sepsis, perinatale Infektion, RDS, Harnwegsinfektion, andere Mineralstoffstörungen (Mg, Na, Glucose) und der Mutter (Alter, Art der Geburt, Medikamente, Krankheit: Bluthochdruck, Diabetes, Infektion vor der Geburt) wurden beobachtet.
Ergebnis: Bei insgesamt 272 in der Neonatologie behandelten Neugeborenen wurde bei 98 Personen (36 %) eine Hypokalzämie festgestellt, während die Häufigkeit einer Hypokalzämie bei 1831 im Jahr 2016 lebend geborenen Säuglingen 18,6 % betrug.
Zu den wichtigsten und häufigsten Risikofaktoren für Mütter zählen Parität, Alter, Art der Geburt und Einnahme von Medikamenten, insbesondere Antibiotika, während der Schwangerschaft. Schwangere Frauen mit ihrem ersten Kind im Alter zwischen 28 und 39 Jahren, die auf natürlichem Wege entbunden haben und während der Schwangerschaft Medikamente eingenommen haben, sind am anfälligsten für die Geburt von Neugeborenen mit Hypokalzämie.
Geschlecht, Schwangerschaftsalter und Geburtsgewicht von Neugeborenen haben sich als wichtige und häufige Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hypokalzämie herausgestellt. Männliche Neugeborene mit einem Gewicht zwischen 2501 und 3500 g haben die größte Prädisposition für diese Erkrankung. Es gab mehr Frühgeborene als termingerecht geborene Säuglinge, allerdings wurden die Neugeborenen in zwei Schwangerschaftsgruppen beobachtet, sodass dies in der gesamten Stichprobe nicht hervorgehoben wurde. Unter den Probanden gab es mehr Neugeborene mit früher Hypokalzämiediagnose als mit späten. Das häufigste Alter der Neugeborenen zum Zeitpunkt des Auftretens einer Hypokalzämie liegt innerhalb der ersten 24 Lebensstunden. Die am häufigsten damit verbundenen pathologischen Zustände waren Gelbsucht, perinatale Infektionen und Hypoglykämie, was statistisch nicht signifikant war.
Schlussfolgerung: Hypokalzämie ist ein wichtiges klinisches Zeichen, an das wir oft nicht denken und das lebenslang wichtig ist. Daher sollte der Identifizierung von Risikofaktoren, der Prävention, der Früherkennung und der Stoffwechselunterstützung bei kranken Neugeborenen mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.