Anam Yousaf, Nawaz Chaudhry, Abdul Qadir und Aqeel Ahmad
Hintergrund: Virale Hepatitis ist ein globales Problem. Unter den hepatischen Viren spielen (HBV) und (HCV) eine wichtige Rolle in Südasien, einschließlich Pakistan. Es gibt verschiedene Übertragungswege dieser Viren, aber die vertikale Übertragung gewinnt von Tag zu Tag an Bedeutung. Ein Screening auf (HCV) würde dazu beitragen, die Prävalenz von Anti-HCV unter Kindern mit mehreren Transfusionen zu senken. Eine angemessene antivirale Therapie und ein Blutscreening vor der Transfusion können dazu beitragen, die Prävalenz von (HCV) zu senken. Methoden: Diese Studie war eine detaillierte Beobachtungsstudie, die unter Verwendung einer nicht-probabilitätsbasierten Stichprobenmethode durchgeführt wurde. Der Studienzeitraum erstreckte sich von November 2009 bis Juni 2011. 200 Kinder mit mehreren Transfusionen besuchten die Außenabteilung und Kinder mit Thalassämie im Innenbereich des Thalassämiezentrums wurden eingeschlossen. Es wurde eine Einverständniserklärung eingeholt. Ein speziell entwickeltes Formular wurde von den Eltern ausgefüllt, um Daten über ihr Wissen und ihre Aufmerksamkeit in Bezug auf (HCV) zu sammeln. Anti-HCV wurde mithilfe eines Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) getestet. Die Daten wurden von DSAASTAT (Onofri, Italien) statistisch ausgewertet. Ergebnisse: Die vorliegende Untersuchung ergab, dass Kinder im Alter von 12 Jahren und älter maximal (HCV) reaktiv (31 %) waren, zwischen 4 – 8 Jahren (22 %), 6 Monaten – 2 Jahren (19 %), 2 – 4 Jahren (15 %) und 8 – 12 Jahren (12 %). 61 % der Kinder waren männlich, 39 % weiblich. Die Studie ergab, dass es insgesamt 180 Kinder mit Thalassämie gab, davon 10 Kinder mit unterschiedlichen Arten von Leukämie, 6 mit aplastischer Anämie, 2 mit Neuroblastom sowie jeweils 1 mit Thrombasthenie und CDA Typ 1. Von den 180 Kindern mit Thalassämie waren (24,4 %) reaktiv und (75,5 %) nicht reaktiv (100 %) auf Leukämie. Daher wurden bei aplastischer Anämie (16,6 %) reaktive und (83,3 %) nicht reaktive Fälle gemeldet. Kinder mit Neuroblastom, Thrombasthenie und CDA Typ 1 waren (100 %) nicht reaktiv. Die meisten (HCV) reaktiven Fälle wurden bei Kindern mit Thalassämie gemeldet, und die meisten von ihnen lebten in ländlichen Gebieten und hatten einen schlechten sozioökonomischen Status. Schlussfolgerung: Die Häufigkeit von (HCV) war in der Bevölkerung im Süden Pakistans höher. Frühere Bluttransfusionen, Mehrfachinjektionen und unsterilisierte Operationen wurden als Hauptrisikofaktoren für die (HCV)-Prävalenz beobachtet