Todorova-Christova M, Vatcheva R, Filipova R, Kamenova T, Arnaudov Y, Radulova Y, Ivanov I und Dobreva E
In diesem zweiten Teil werden die Ergebnisse der Untersuchung zur Häufigkeitsverteilung mikrobieller Isolate nach Infektionsherden
(wichtigste NI-Klassifikationsgruppen) im Land im Zeitraum 1999–2011 vorgestellt. Die Ergebnisse beziehen sich auf die allgemeine
prozentuale Verteilung der Isolate in den wichtigsten NI-Klassifikationsgruppen (VAP, LRTIs, SSIs, Sepsis, UTIs) auf der Grundlage der
offiziellen Registrierungsdaten des Computerisierten Informationssystems für nosokomiale Infektionen (CIS-NI).
Ziel war es, die Tendenzen bei der Isolierungsrate der häufigsten nosokomialen Erreger
für den untersuchten Zeitraum hervorzuheben und Verbindungen vorzuschlagen, um die Überwachung der mikrobiologischen NI-Diagnostik mit der
speziellen Überwachung von Patienten, die Risikoverfahren unterzogen werden, sowie eine Verbindung zur Überwachung der Arzneimittelresistenz zu verknüpfen.
Die verallgemeinerte CIS-NI-Datenbank für das gesamte Land wird extrapoliert. Das Vorherrschen der zehn am häufigsten
isolierten mikrobiellen Arten wird als Prozentsatz der Gesamtzahl der Isolate in den mikrobiologisch
bestätigten Fällen für die entsprechende Infektionsgruppe (Infektionsstelle) und für das entsprechende Jahr des
angegebenen Zeitraums angegeben.
Die dargestellten mikrobiellen Eigenschaften verdeutlichen in groben Zügen die Beteiligung der häufigsten mikrobiellen
Erreger an für die klinische Praxis wichtigen nosokomialen Infektionen. Die als NI-Erreger eingestuften Isolate
beziehen sich überwiegend auf Stämme von S. aureus und E. coli (von erheblicher Bedeutung bei SSIs), S. aureus (Sepsis), E. coli
(UTIs), eine Reihe opportunistischer Bakterien wie Pseudomonas spp., Acinetobacter spp., Klebsiella spp., Enterokokken ,
andere Enterobacteriaceae wie Enterobacter spp. und Serratia spp., Proteus spp. (VAP, LRTIs, Sepsis). Diese Arten
sind in vergleichsweise konstantem oder in einzelnen Jahren in steigendem Prozentsatz ausnahmslos im nach Jahren visualisierten
mikrobiologischen Spektrum der diskutierten Infektionsgruppen vorhanden. Die dargestellten mikrobiologischen Eigenschaften unterstreichen
die Notwendigkeit einer strikten Umsetzung der empfohlenen NI-Präventions- und Kontrollmaßnahmen, aktualisierter Richtlinien
, einschließlich der klinischen Risikopraktiken wie operative/Wiederbelebungsmaßnahmen und Manipulationen, der Installation von Gefäßgeräten
, Harnkathetern usw. und der entsprechenden Betreuung der Patienten, die sich solchen Verfahren wie präoperativer oder
postoperativer Betreuung unterziehen oder im Rahmen anderer klinischer Behandlungen anwesend sind.
Zur Genehmigung werden auf dem NHSN-Muster basierende Schemata zur Bewertung der antibakteriellen Resistenz vorgeschlagen. Darüber hinaus werden
aus externen Quellen angepasste E-Dateien erstellt, die zur Überwachung der Einhaltung der richtigen Krankenhauspraktiken
bei der Versorgung von Patienten mit mechanischer Beatmung und/oder Gefäßkathetern dienen.