Sarita Sanke, Ram Chander, Taru Garg und Anju Jain
Einleitung: Vorzeitige androgenetische Alopezie (AGA) bei Männern ist Alopezie, die vor dem 30. Lebensjahr auftritt. Wir haben diese Studie durchgeführt, um verschiedene androgene Hormone bei Männern mit vorzeitiger androgenetischer Alopezie zu untersuchen und um festzustellen, ob der freie Androgenindex (FAI) als Marker für Hyperandrogenismus bei diesen Männern verwendet werden kann.
Materialien und Methoden: 57 Männer mit vorzeitiger AGA (definiert als Grad 3 oder höher auf der Hamilton-Norwood-Skala) wurden als Probanden ausgewählt. Die Serumkonzentrationen von Testosteron, DHEAS und SHBG wurden gemessen und der freie Androgenindex (FAI) wurde berechnet und mit alters- und geschlechtsentsprechenden Kontrollen verglichen.
Ergebnisse: Es gab signifikante Unterschiede in den Mittelwerten aller drei Indikatoren für den Androgenstatus (FAI, DHEAS und Testosteron) in den Fällen im Vergleich zu den Kontrollen. Die statistische Signifikanz war für FAI und DHEAS höher als für Testosteron. FAI schien ein besserer Prädiktor für Hyperandrogenismus zu sein als DHEAS und Testosteron.
Schlussfolgerung: Der FAI ist der beste Marker für den Androgenstatus einer Person und kann als Marker für vorzeitige AGA angesehen werden. Unter Berücksichtigung der technischen Einschränkungen der derzeit verfügbaren Methoden zur Messung des freien Testosterons und der diagnostischen Bedeutung der Verwendung des FAI als Indikator für den Androgenstatus wird empfohlen, diese Parameter in die Routineuntersuchung und -bewertung von Männern mit AGA einzubeziehen.