Fisaha Haile, Nesredine Isahak und Awrajaw Dessie
Hintergrund: Heutzutage haben Studien gezeigt, dass eine HIV-Infektion die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann, indem sie den Wunsch und die Absicht, Kinder zu bekommen, beeinflusst. Andererseits haben Studien zu Fruchtbarkeitsabsichten bei HIV-positiven Personen Ambivalenz und gemischte Ergebnisse gezeigt, während einige Studien von einem starken Wunsch, Kinder zu haben, berichten, was mit den hohen gesellschaftlichen Werten übereinstimmt, die Kindern beigemessen werden, während andere dies nicht tun. Die relative Stärke dieser widersprüchlichen Ergebnisse variiert je nach individuellen und kontextuellen Faktoren. Ziel dieser Studie war es daher, das Ausmaß des Fruchtbarkeitswunsches und die Faktoren zu bestimmen, die ihn beeinflussen.
Methode: Von Februar bis März 2013 wurde eine einrichtungsbasierte Querschnittsstudie mit 518 Personen unter antiretroviraler Therapie (ART) durchgeführt. Zur Auswahl der Studienteilnehmer wurde eine geschichtete systematische Stichprobe nach Geschlecht mit proportionaler Größenverteilung verwendet. Es wurde eine bivariate logistische Regression durchgeführt, um die grobe Beziehung zu ermitteln, und schließlich wurden multiple logistische Regressionen verwendet, um die unabhängigen Prädiktoren des Fruchtbarkeitswunsches zu ermitteln.
Ergebnis: Mehr als die Hälfte (56,2 %) der HIV-infizierten Menschen haben einen Kinderwunsch. Frauen haben einen 58 % geringeren Kinderwunsch als Männer, und in der Altersgruppe 30–39 und >= 40 ist der Kinderwunsch 61 % bzw. 85 % geringer als in der Altersgruppe 18–29. Darüber hinaus haben Personen, die in ihrem Leben ein Kind bekommen, einen 76 % geringeren Kinderwunsch als Personen, die nie eins bekommen haben. Bei Personen ohne Familienplanung war der Kinderwunsch dreimal so hoch wie bei anderen Personen, und bei Befragten, die in den letzten sechs Monaten nicht sexuell aktiv waren, ist der Kinderwunsch 77 % geringer als bei Personen ohne Kinderwunsch.
Schlussfolgerungen: Ein hoher Anteil der HIV-Infizierten hat einen Fruchtbarkeitswunsch. Geschlecht, Alter, Kinder im Leben, Familienplanung und sexuelle Aktivität in den letzten sechs Monaten sind Faktoren, die den Fruchtbarkeitswunsch beeinflussen. Daraus folgt, dass eine umfassende Reproduktionsplanung und -beratung für Klienten in HIV-Pflegeeinrichtungen erforderlich ist, um den unterschiedlichen Reproduktionsabsichten von HIV-Infizierten gerecht zu werden.