Abstrakt

Faktoren, die die Entscheidungsfindung von Ärzten bei der Behandlung und die Ergebnisse von nosokomialem Durchfall in einem Krankenhaus der Tertiärversorgung bestimmen: Eine prospektive Kohorte

Pimkamon Siengwattana1, Natthanan Poovipirom1, Methee Chayakulkeeree1, Pattarachai Kiratisin2 und Monthira Maneerattanaporn

Hintergrund: Patienten mit nosokomialer Diarrhö (ND) werden empirisch so behandelt, als hätten sie eine Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö (CDAD), selbst wenn ihre Stuhltests negativ auf C. difficile sind. Wir haben die Häufigkeit, Risikofaktoren und Behandlungsergebnisse von Patienten mit ND im Siriraj-Krankenhaus ermittelt.

Methoden: Alle Patienten mit ND wurden aufgenommen. Demografische Daten, klinische und Labordaten sowie Stuhlproben für C. difficile-Toxin wurden gesammelt, einschließlich Schweregrad und Folgen von ND. Die deskriptive Analyse wurde mit Mittelwert ± SD/Median ± IQR für kontinuierliche Daten und Häufigkeit für kategorische Daten durchgeführt. χ2/Fishers exakte Tests wurden verwendet, um Gruppen zu vergleichen. Prädiktoren, die die Entscheidung zur Verschreibung einer empirischen Behandlung bestimmen könnten, wurden mithilfe einer Regressionsanalyse identifiziert.

Ergebnisse: Wir haben 105 Patienten (mittleres Alter 67 Jahre) aufgenommen, und 89,5 % hatten keine CDAD. Während der Entwicklung der ND erhielten 95,7 % Antibiotika und 3,2 % Chemotherapie. Elf Patienten hatten CDAD. Häufige Befunde waren: Fieber bei 42,6 %, Bauchschmerzen und hämodynamische Instabilität bei 7,4 %; 11,7 % hatten Blutzellen im Stuhl und 85,1 % hatten einen niedrigen Serumalbuminspiegel. Die mittlere Leukozytenzahl und das Serumkreatinin lagen bei 11–880 Zellen/mm3 bzw. 1,4 mg/dl. Eine CDAD-Behandlung wurde 48,9 % unabhängig vom Toxinergebnis verschrieben; 95,7 % erhielten Metronidazol und 4,3 % Vancomycin. Die Ergebnisse der Behandlung unterschieden sich nicht signifikant zwischen den beiden Gruppen.

Schlussfolgerung: Die Inzidenz von ND betrug 4,7 %, und 10,6 % davon hatten CDAD. 43,8 % der Patienten mit ND wurden als CDAD behandelt, obwohl sie negativ auf C. difficile-Toxin getestet wurden. Es gab keine signifikanten Unterschiede in den klinischen und Labormerkmalen und -ergebnissen zwischen den behandelten und unbehandelten Gruppen. Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob eine empirische Behandlung von CDAD in allen Fällen von ND gerechtfertigt ist.

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