Abstrakt

Faktoren im Zusammenhang mit den Behandlungsergebnissen von Kindern unter fünf Jahren mit schwerer akuter Unterernährung, die in die therapeutische Ernährungseinheit des Yirgalem-Krankenhauses eingeliefert wurden

Alemneh Kabeta und Gezahegn Bekele

Hintergrund: Weltweit sind mehr als 19 Millionen Kinder von schwerer akuter Unterernährung (SAM) betroffen, und Afrika gilt als Region, in der das Problem besonders häufig auftritt. Aufgrund der im Vergleich zu gut ernährten Kindern hohen Sterbewahrscheinlichkeit müssen Kinder mit schwerer akuter Unterernährung ins Krankenhaus oder streng überwacht werden. Für die klinische Behandlung von SAM-Fällen gibt es jedoch ein Protokoll. Die Überwachung und Bewertung der Leistung der Behandlungszentren ist wichtig, um die Ergebnisse zu verbessern. Ziel dieser Studie war es daher, die Behandlungsergebnisse und damit verbundene Faktoren bei Kindern unter fünf Jahren mit schwerer akuter Unterernährung zu bewerten, die in die therapeutische Ernährungseinheit des Yirgalem-Krankenhauses eingeliefert wurden.

Methoden: Es wurde eine retrospektive Studie im Krankenhaus durchgeführt. Insgesamt wurden 196 Kinder unter fünf Jahren mithilfe einer systematischen Zufallsstichprobenmethode ausgewählt. Zur Datenerfassung wurde ein Fragebogen verwendet. Die Häufigkeitsverteilung der Behandlungsergebnisse wurde mithilfe deskriptiver Statistiken berechnet. Der Pearson-Chi-Quadrat-Test, Signifikanzniveau p<0,05, wurde verwendet, um Faktoren zu identifizieren, die mit den Behandlungsergebnissen in Zusammenhang stehen.

Ergebnisse: Von den aufgenommenen Kindern (n=191) waren 78 % geheilt, 16 % waren tot, 3,1 % wurden verlegt und 2,6 % wurden entlassen. Die durchschnittliche Gewichtszunahme betrug 9,5 g/kg/Tag bei einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 2,6 Wochen (18,16 Tagen). Das Vorhandensein von Dermatose (X2=5,13 & P-Wert=0,024), Körpertemperatur bei der Aufnahme (X2=8,12 ​​& P-Wert=0,04), Tuberkulose-Koinfektion (X2=4,15 & P-Wert=0,04) und Multi-Chart-Vollständigkeit (X2=5,42 & P-Wert=0,02) standen im Zusammenhang mit dem Behandlungsergebnis des klinischen SAM-Managements.

Schlussfolgerung: Die Heilungs- und Ausfallraten sind akzeptabel. Die Sterberate ist alarmierend. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer und die durchschnittliche Gewichtszunahme lagen deutlich unter den nationalen Grenzwerten. Das Vorhandensein von Dermatose, Tuberkulose-Koinfektion, Körpertemperatur bei der Aufnahme und Vollständigkeit der Multi-Charts stehen mit dem Behandlungsergebnis in Zusammenhang.

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