Javier de la Rosa, Marta Iraburu, Gabriel Gallo-Oller, Mehdi H. Shahi, Bárbara Meléndez, Juan A. Rey, Miguel A. Idoate und Javier S. Castresana
Das Glioblastom ist der häufigste bösartige Hirntumor bei Erwachsenen und wird derzeit mit einer Kombination aus Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie mit Temozolomid (TMZ) behandelt. Viele Patienten zeigen eine Resistenz gegen TMZ, was bei der Behandlung dieser Art von Hirntumor eine Herausforderung darstellt. Neue Strategien werden getestet, wie die Hemmung von EZH2, einer Histonmethyltransferase, die in Krebszellen überexprimiert wird, was zu Angiogenese und Metastasierung führt. In dieser Arbeit wurde der EZH2-Inhibitor DZNeP in A172-Glioblastomzellen und in A172-TMZ-resistenten Glioblastomzellen getestet. Nach der DZNeP-Behandlung wurde in Kontroll- und TMZ-resistenten Glioblastomzellen eine Hemmung der Zellproliferation, Adhäsion, Koloniebildung und Migration festgestellt. Auf der Ebene der EZH2-Zielgenexpression verringerte DZNeP die EZH2-Expression und erhöhte die Expression seiner Zielgene (E-Cadherin und TIMP3), was wahrscheinlich dazu beitragen könnte, die Entwicklung eines metastasierenden Krebsphänotyps zu hemmen. Schließlich regulierte DZNeP den TGFβ-Signalweg negativ. Zusammenfassend schlagen wir vor, dass die Hemmung von EZH2 als therapeutische Strategie gegen Glioblastome in Betracht gezogen werden könnte.