Nourkhoda Sadeghifard, Sobhan Ghafourian, Zamberi bin Sekawi, Vasantha Kumari Neela, Ali Hematian, Iraj Pakzad, Elham Abouali Galehdari und Reza Mohebi
Die Ziele dieser Studie waren, die molekulare Epidemiologie ESBL-produzierender Klebsiella pneumoniae in ausgewählten Krankenhäusern im Iran zu untersuchen, die Prävalenz der für die ESBL-Produktion verantwortlichen TEM-, SHV- und CTX-M-Gene unter ESBL-produzierenden K. pneumoniae zu bestimmen und die Anfälligkeit von ESBLs produzierenden Klebsiellae spp. gegenüber Nicht-Beta-Lactam-Antibiotika zu untersuchen, und zwar jeweils in verschiedenen Jahreszeiten. Klinische Isolate von K. pneumoniae wurden zwischen März 2007 und April 2008 in Krankenhäusern in Ilam, der Provinz im Westen des Iran, identifiziert. Alle Isolate wurden in chirurgischen Stationen gefunden. Die ESBL-Aktivität wurde zunächst mit dem Standard-Disc-Diffusionstest für Cephalosporine und Monobactam ermittelt, dann mit dem Doppel-Disc-Synergietest zwischen Cephalosporinen und Clavulanat. Zum Nachweis von ESBL-Genen wurde eine PCR-Analyse durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass 16 K. pneumoniae mit chemischen Methoden identifiziert wurden. Bei K.pneumoniae ist keine Resistenz gegen Nicht-Beta-Lactam-Antibiotika aufgetreten. BlaSHV war das dominante Gen, das für die ESBL-Produktion verantwortlich war, während nur ein blaTEM zusammen mit blaSHV gefunden wurde. BlaCTX-M war in unserer Studie nicht für die ESBL-Produktion verantwortlich. 37,5 % der K.pneumoniae, die in der chirurgischen Abteilung im Westen Irans ESBLs produzieren, müssen beträchtlich sein und müssen in verschiedenen Teilen des Krankenhauses in Ilam und im Iran weiter untersucht werden. In Krankenhäusern sollte eine strenge Antibiotikapolitik eingeführt werden, um die Auswirkungen einer höheren Resistenz bei Bakterien abzuschätzen und Schritte zur Verringerung dieser Resistenzen zu unternehmen.