Abstrakt

Ausführlicher Fallbericht. Bruxismus mit früher Erkrankungsgeschichte bei einem 25-jährigen Mann

Veronika Mercu

Dieser Artikel beschreibt den Fall eines 25-jährigen männlichen Patienten mit Bruxismus, der seit mehr als 20 Jahren in Behandlung ist. Nach dem Durchbruch seiner bleibenden Zähne führte sein Bruxismus zu fortgeschrittenem Verschleiß an der Gaumenseite der Oberkieferschneidezähne. Der Patient ist körperlich normal entwickelt, weist jedoch eine Muskelhypertrophie des Schulterblattgürtels auf, ohne dass er irgendwelche körperlichen Übungen zur Entwicklung der Muskeln in diesem Bereich durchgeführt hat. Psychisch ist er ausgeglichen, sehr sorgfältig, gewissenhaft, intelligent und ein kooperativer Patient. Er gab an, viel koffeinhaltige Limonaden zu trinken (etwa 2 l pro Tag). Er gab an, seit sehr früher Kindheit im Schlaf mit den Zähnen knirschen zu müssen, und erklärte, dass er während dieser Zähneknirsch-Episoden mit zusammengebissenen Kiefern aufwachte. Auf Grundlage seiner Krankengeschichte wurde die vorläufige Diagnose Bruxismus gestellt. Seit seinem 14. Lebensjahr wurde sein Bruxismus von einem der Autoren dieses Fallberichts überwacht und die von der American Sleep Disorder Association festgelegten und von der American Academy of Sleep Medicine überarbeiteten Mindestkriterien für die Diagnose wurden angewendet. Der Patient wies drei eindeutige Anzeichen auf, die in diesen Mindestkriterien enthalten waren: Zahnverschleiß, Zähneknirschen und Kieferpressen. Der Hauptfaktor, der seinen Bruxismus auslöste, konnte nicht identifiziert werden. Er trug eine Nachtschiene, erhielt lokale Fluoridbehandlungen und wurde angewiesen, seinen Konsum von Koffein und kohlensäurehaltigen Getränken zu reduzieren und zu versuchen, Stressfaktoren in seinem Leben zu minimieren.

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