Abstrakt

Untersuchung des Vitamin-B12-Mangels bei Schlauchmagenoperationen anhand einer histologischen Untersuchung des Magens und Ileums einer Leiche

Dwaipayan Muhuri, Gyorgy Nagy, Velma Rawlins, Lisa Sandy und Peter Bellot

Einleitung : Vitamin-B12-Mangel tritt häufiger bei Patienten auf, die sich einem Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) unterzogen haben, als bei Patienten nach einer Schlauchmagenoperation (SG). Der Hauptunterschied zwischen SG und RYGB besteht darin, dass bei letzterem der Magen weitgehend umgangen wird, während bei ersterem lediglich das Magenvolumen reduziert wird.

Zweck : Ziel dieses Artikels ist es, den Magen und das distale Ileum histologisch an einer Leiche mit SG zu untersuchen, um die höhere Inzidenzrate von B12-Mangel bei Patienten nach RYGB im Vergleich zu Patienten nach SG zu erklären. Da der Magen die Hauptvariable bei beiden Verfahren ist, gehen wir davon aus, dass er die Fähigkeit besitzt, sich zu regenerieren und seine Oberfläche zu vergrößern, um den Volumenverlust bei SG-Patienten auszugleichen.

Material und Methoden : Gewebebiopsien und Hämatoxylin-Eosin-Färbungen wurden an verschiedenen anatomischen Stellen des GI-Trakts durchgeführt, insbesondere am Fundus, dem Körper und dem Antrum des Magens sowie am distalen Ileum des Dünndarms einer Leiche mit SG und einer ohne (Kontrolle).

Ergebnisse : Im Vergleich zur Kontrollgruppe wiesen die Magengewebebiopsien der SG-Leiche signifikante Hinweise auf chronische Gastritis und Hypertrophie der Schicht der Muscularis externa auf. Wichtiger noch: Bei der SG-Leiche wurden auch Parietalzellhyperplasie und tiefere Schleimhautdrüsen festgestellt, was die Hypothese stützt.

Schlussfolgerung : Die kompensatorische Rolle eines intakten Magens angesichts seiner Fähigkeit, Belegzellen zu regenerieren und deren Anzahl im Magenfundus und -körper zu erhöhen, kann im Hinblick auf die Begrenzung eines B12-Mangels bei einem magenerhaltenden Verfahren wie der SG im Vergleich zum RYGB besser gewürdigt werden.

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