Toshihiro Shirai, Tomotaka Kawayama, Hiroyuki Nagase, Hiromasa Inoue, Suguru Sato, Koichiro Asano und Hiroaki Kume
Ziel: Die Leitlinien der Global Initiative for Asthma (GINA) besagen, dass die Behandlung reduziert werden kann, wenn die Asthmakontrolle mindestens 3 Monate lang aufrechterhalten wird. Es gibt jedoch keine Vorhersageinstrumente für das Wiederauftreten von Symptomen und das erhöhte Risiko einer Verschlimmerung bei einer Reduzierung der Behandlung. Ziel dieser Studie war es zu beurteilen, ob die FeNO-Messung eine Verschlimmerung des Asthmas nach einer Reduzierung der Fixdosis Formoterol/Budesonid-Kombination (FBC)9/320 μg bid auf 4,5/160 μg bid vorhersagt (UMIN000005406).
Methoden: Zu den Probanden gehörten 37 Patienten, die mindestens 3 Monate lang zweimal täglich eine FBC-Dosis von 9/320 μg mit fester Dosis erhielten und kontrolliertes Asthma (GINA) in Verbindung mit einem Asthma Control Questionnaire (5-Items-Version (ACQ5)-Score ≤ 0,75) erreichten. Basierend auf dem FeNO-Wert bei der Reduzierung wurden die Patienten in 25 Patienten mit FeNO < 37 ppb und 12 Patienten mit FeNO ≥ 37 ppb eingeteilt. Der primäre Endpunkt war das Auftreten einer Asthmaverschlimmerung innerhalb von 8 Wochen und von 8 Wochen bis 12 Monaten. Sekundäre Endpunkte, einschließlich ACQ5, FeNO und Lungenfunktionstests, wurden zu Beginn und bis zur 8. Woche gemessen.
Ergebnisse: Innerhalb von 8 Wochen gab es keinen Unterschied in der Häufigkeit einer Exazerbation zwischen Patienten mit FeNO ≥ 37 ppb und jenen mit FeNO < 37 ppb. Bei einer Langzeitnachbeobachtung über 12 Monate war die Häufigkeit jedoch bei Patienten mit FeNO ≥ 37 ppb signifikant höher als bei jenen mit FeNO < 37 ppb (Odds Ratio 11,33, 95 %-Konfidenzintervall 1,45 bis 88,52). Bei der zweiseitigen Varianzanalyse mit wiederholter Messung gab es zwischen den beiden Gruppen keinen statistisch signifikanten Unterschied bei den Veränderungen von ACQ5, Lungenfunktionen und FeNO.
Schlussfolgerungen: Höhere FeNO-Werte können eine Verschlimmerung des Asthmas nicht innerhalb eines kurzen Zeitraums vorhersagen, sondern in einer langfristigen Nachbeobachtung nach Beendigung der FBC-Therapie bei Asthma bei Erwachsenen.