Jeong Hee Kim, Ji Sun Park, Seung Hyun Moon, Dae Hyun Lim, Seon Yeong Hwang und Yoon Sung Park
Ziel: Bisher gab es nur wenige zuverlässige Biomarker zur Beurteilung des Schweregrads von allergischer Rhinitis (AR) bei Kindern. Ziel dieser Studie war die Untersuchung eines Biomarkers zur Beurteilung des Schweregrads von AR bei Kindern.
Methoden: Insgesamt wurden 107 Kinder mit AR (80) und nicht-allergischer Rhinitis (NAR, 27) in diese Studie aufgenommen. Der Anteil an ausgeatmetem Stickoxid (FeNO) wurde gemessen und bei Patienten mit AR wurden Schweregrad und Dauer der AR eingestuft. Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen FeNO und den Klassen „Allergische Rhinitis und ihre Auswirkungen auf Asthma“ (ARIA).
Ergebnisse : Die FeNO-Werte in den AR- und NAR-Gruppen lagen bei 34,7 ± 22,1 bzw. 17,0 ± 13,1 ppb (p=0,001). Die FeNO-Werte unterschieden sich in den vier ARIA-Klassen signifikant (p < 0,05): 14,3 ± 3,7 ppb in der Gruppe mit leichten intermittierenden Symptomen, 22,7 ± 4,8 ppb in der Gruppe mit leichten anhaltenden Symptomen, 32,1 ± 16,1 ppb in der Gruppe mit mittelschweren bis schweren intermittierenden Symptomen und 48,2 ± 25,2 ppb in der Gruppe mit mittelschweren bis schweren anhaltenden Symptomen. Wir haben die vier ARIA-Klassen basierend auf Schweregrad oder Dauer in zwei Gruppen zusammengefasst. Die FeNO-Werte der Gruppe mit leichten Symptomen und der Gruppe mit mittelschweren bis schweren Symptomen lagen bei 18,7 ± 6,0 bzw. 41,1 ± 23,0 ppb und unterschieden sich signifikant (p = 0,001). Die FeNO-Werte der Gruppe mit intermittierender Dauer (n = 36) und der Gruppe mit anhaltender Dauer (n = 44) lagen bei 26,6 ± 15,9 bzw. 41,2 ± 24,4 ppb und unterschieden sich damit signifikant (p = 0,001).
Schlussfolgerung: Die FeNO-Werte waren bei Kindern mit zunehmender Schwere und Dauer der AR höher. FeNO könnte ein Indikator zur Klassifizierung des Schweregrads und zur Bewertung der Behandlungswirksamkeit bei Kindern mit AR sein.