Giovanni Messina, Filomena Palmieri, Vincenzo Monda, Antonietta Messina, Carmine Dalia, Andrea Viggiano, Domenico Tafuri, Antonietta Messina, Fiorenzo Moscatelli, Anna Valenzano, Giuseppe Cibelli, Sergio Chieffi und Marcellino Monda
Die Glukoseaufnahme im Skelettmuskel hängt von der Translokation von GLUT4-Glukosetransportern zur Plasmamembran ab. Die wichtigsten Stimulatoren des Glukosetransports im Skelettmuskel sind Insulin und körperliche Betätigung. Die Glukoseaufnahme im Skelettmuskel während körperlicher Betätigung führt zu einer Beschleunigung vieler Prozesse im Vergleich zum Ruhezustand. Die wissenschaftliche Literatur unterstreicht nicht die Rolle der Muskelkontraktion bei der Erhöhung der Glukoseaufnahme mit insulinunabhängigen Mechanismen. Eine Suche auf Pub Med (5. Mai 2015) mit den Schlüsselwörtern „Kontraktion und Glukoseaufnahme und Muskel“ ergibt 717 Berichte, während eine Suche mit den Schlüsselwörtern „Insulin und Glukoseaufnahme und Muskel“ 5676 Veröffentlichungen zitiert. Der vorliegende Artikel beschreibt die Rolle der körperlichen Betätigung bei der Glukoseaufnahme im Muskel. Die Muskelkontraktion induziert die GLUT4-Translokation in Abwesenheit von Insulin. Es gibt verschiedene intrazelluläre „Pools“ von GLUT4, von denen einer durch Insulin und einer durch körperliche Betätigung stimuliert wird. Die Rolle von AMPK, AICAR, Kalzium, NO, Glykogen und Hypoxie bei der Glukoseaufnahme während des Trainings wird hervorgehoben. Die Auswirkungen dieser Phänomene auf das menschliche Wohlbefinden werden berichtet.