Camille Mutukistna, Caoimhe Cronin, Kevin Sheridan, Ciara Tobinb, Juan Trujillo Wurttele
Erdnussallergien sind eine der häufigsten Allergien bei Kindern. Sie betreffen 1 bis 4,5 % der Bevölkerung, wobei die Prävalenz im letzten Jahrzehnt zugenommen hat. Sie stellen ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar, da sie die Lebensqualität der Allergiker, ihrer Familien und ihrer Betreuer erheblich beeinträchtigt. Erdnussallergien sind IgE-vermittelte Überempfindlichkeitsreaktionen vom Typ I auf Erdnüsse. Die orale Erdnussimmuntherapie (P-OIT) ist eine Behandlung, die versucht, diese Überreaktion auf Erdnüsse durch wiederholte und erhöhte Verabreichung von Erdnussproteindosen zu mildern.
Die spezifischen Ziele dieser Überprüfung sind wie folgt:
1. Charakterisierung der für die P-OIT bei Kindern mit Erdnussallergie verwendeten Dosierungsschemata.
2. Untersuchung der Wirksamkeit und Effektivität von P-OIT bei Kindern mit Erdnussallergie.
3. Beurteilung der Behandlungserfahrung von Patienten während der P-OIT bei Kindern mit Erdnussallergie.
Es wurde eine elektronische Suche auf MEDLINE über die Datenbanken EBSCOhost und PubMed durchgeführt, die 515 Artikel ergab. Nach Anwendung von Filtern und Entfernung von Duplikaten blieben 189 Artikel zur Überprüfung übrig. Nach Anwendung der Einschluss- und Ausschlusskriterien blieben 36 Artikel übrig. Basierend auf den Zielen wurden 10 Artikel für diese Literaturübersicht ausgewählt. Sie waren quantitativer Natur und alle gültig. Aus den Artikeln kristallisierten sich drei Hauptthemen heraus. Erstens: Bei der Untersuchung der verschiedenen Dosierungsprotokolle von P-OIT-RCTs (randomisierten kontrollierten Studien) mangelt es eindeutig an universellen Empfehlungen und Standardisierungen für Aufdosierungsprotokolle, und es bedarf weiterer Forschung, um Empfehlungen für standardisierte Dosierungsschemata zu untermauern. Zweitens: Obwohl es starke Belege für die Wirksamkeit der P-OIT-RCTs gibt, gibt es derzeit keine Möglichkeit zu beurteilen, ob P-OIT in der Gesellschaft genauso wirksam wäre. Schließlich bedarf es mehr Primärforschung zur Lebensqualität und den Behandlungserfahrungen der Teilnehmer. Dies hat sich als vorteilhaft für die Verbesserung der Behandlungsergebnisse erwiesen und wird mehr Einblick in alternative Methoden zur Steigerung der Wirksamkeit von P-OIT geben.