Badhwar N und Lee RJ
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Arrhythmie des Menschen und die Häufigkeit von AF nimmt mit dem Alter zu. AF erhöht bekanntermaßen das Risiko von Schlaganfall, Herzversagen und Tod. Patienten mit anhaltendem und lang anhaltendem AF sprechen im Allgemeinen nicht auf Medikamente an. Die Katheterablation von AF ist bei Patienten mit paroxysmalem AF mit einer hohen Erfolgsrate verbunden. Sobald ein Patient jedoch anhaltendes oder lang anhaltendes AF entwickelt, sinken die Heilungschancen von AF mit der Katheterablation dramatisch. Die Entwicklung neuer Technologien und Verfahren hat es Ärzten ermöglicht, katheterbasierte Verfahren durchzuführen, die zuvor nur bei Herzoperationen durchgeführt werden konnten. Eine solche technologische Entwicklung ist das LARIAT-Verfahren, das es Herzelektrophysiologen und -chirurgen ermöglicht, das linke Herzohr (LAA) perkutan auszuschließen und eine Katheterablation durchzuführen, was eine perkutane Alternative zum offenen chirurgischen Verfahren, dem Cox-Maze-Verfahren, darstellt. Bei der AMAZE-Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit des LARIAT-Verfahrens zum perkutanen Ausschluss des linken Vorhofohrs untersuchen soll. Außerdem soll sie feststellen, ob der Ausschluss des linken Vorhofohrs in Kombination mit einer kathetergestützten Pulmonalvenenisolation die Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus bei Patienten mit anhaltendem oder seit langem bestehendem Vorhofflimmern verbessert. Die Mini-Studie beschreibt die Epidemiologie des Vorhofflimmerns, überprüft die derzeitige Behandlung des Vorhofflimmerns und liefert die Begründung und den Status der AMAZE-Studie.