Abstrakt

Bewertung des Ernährungszustands von HIV-infizierten Kindern und Jugendlichen, die in einem Universitätskrankenhaus in Abidjan (Elfenbeinküste) behandelt werden

Folquet AM, Dainguy ME, Ekra D, Oka Berete G, Diomande D, Kouakou C, Kouadio E, Kouadio Yapo G, Gro Bi A, Djivohessoun A, Djoman I und Jaeger FN

Einleitung: Ziel unserer Studie war es, den Ernährungszustand HIV-infizierter Kinder zu beurteilen, die in einer pädiatrischen Universitätsabteilung in Abidjan betreut werden.

Methode: Diese Querschnitts-, beschreibende und analytische Studie wurde von Januar bis März 2013 in der Kinderabteilung des Universitätsklinikums Cocody durchgeführt und betraf HIV/AIDS-Fälle bei Kindern. Kinder im Alter von 0–59 Monaten (Gruppe A) und über 59 Monate (Gruppe B) bildeten zwei Gruppen.

Ergebnisse: In diesem Zeitraum wurden 222 Kinder untersucht. Das Durchschnittsalter betrug 105 Monate und das Geschlechterverhältnis 1,09. Mehr als die Hälfte der Kinder stammte aus bescheidenen Verhältnissen (52,7 %) oder waren Waisen (53,9 %). Bei Aufnahme in die Kohorte zeigten sie meist Symptome (77,0 %), hatten Immundefizienz (76,5 %), Anämie (74,0 %) und erhielten antiretrovirale Medikamente (ARV) (98,1 %). Die Prävalenz von Unterernährung war in Gruppe A (46,6 %) höher als in Gruppe B (38,4 %). Isolierte chronische Unterernährung war die häufigste klinische Form der beiden Gruppen (20 % und 19,7 %). In Gruppe A litten sieben Kinder ausschließlich an akuter Unterernährung (15,5 %) und fünf Kinder wiesen Auszehrung und Wachstumsverzögerung auf (11,11 %). In Gruppe B lag Untergewicht bei 10,7 % der Fälle vor, Untergewicht und Wachstumsverzögerung traten bei 8 Kindern (4,5 %) auf. Die Hauptrisikofaktoren für Unterernährung waren das Vorhandensein einer Immunschwäche bei akuter Unterernährung (OR = 2,80, IC [1,32-5,94], p < 0,01) und chronischer Unterernährung (OR = 3,13, IC [1,62-6,04], p = 0,00) sowie ein verspäteter Beginn der ARV-Behandlung bei chronischer Unterernährung (OR = 0,47, IC [0,25-0,88], p = 0,01).

Schlussfolgerung: Aufgrund der verzögerten Diagnose von HIV bei Kindern ist chronische Unterernährung bei ihnen unabhängig von ihrem Alter nach wie vor weit verbreitet. Maßnahmen zur Ernährungsversorgung und -unterstützung sind bei der Behandlung dieser Infektion von wesentlicher Bedeutung.

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