Abstrakt

Bewertung von Lungentuberkulose mit negativem Ausstrich vor und nach der Verwendung von Antibiotika: Der Fall von vier öffentlichen Gesundheitszentren in Addis Abeba, Äthiopien

Shemsu Kedir Juhar

Hintergrund: Die Diagnose einer Lungentuberkulose bei Patienten mit negativem Sputumausstrich ist in der heutigen medizinischen Praxis eine Herausforderung. Daher stützt sich die Diagnose einer SNPT in unserem Land hauptsächlich auf klinische und radiologische Elemente.

Methoden: Eine prospektive Querschnittsstudie zur Belastung durch ausstrichnegative Lungentuberkulose bei insgesamt 220 Patienten mit Verdacht auf Lungentuberkulose, durchgeführt in vier öffentlichen Gesundheitszentren in Addis Abeba, Äthiopien zwischen dem 25. Mai 2017 und dem 30. September 2017. Die Auswurfproben der Studienteilnehmer wurden vor und nach der Antibiotikagabe zweimal durch direkte Ausstrichmikroskopie auf säurefeste Stäbchen untersucht und demografische Daten erhoben. Alle ausstrichnegativen Morgenauswurfproben wurden zur Kultur mit festem Lowenstein-Jensen-Medium im TB-Labor des St. Peter TB Specialized Hospital weiterverarbeitet. Es wurde eine statistische Analyse durchgeführt, um die Belastung durch ausstrichnegative Lungentuberkulose vorherzusagen.

Ergebnisse: Bei 206 (93,6 %) Patienten mit Verdacht auf Lungentuberkulose war der Abstrich negativ auf säurefeste Stäbchen. Bei 16 (7,76 %) und 14 (6,8 %) Patienten, deren Abstrich negativ auf säurefeste Stäbchen war, war die Mycobacterium -Kultur vor bzw. nach der Einnahme von Breitbandantibiotika positiv. Bei 25 (54,3 %) von 46 Patienten wurden abnormale Röntgenbefunde im Brustkorb festgestellt. Nachtschweiß und Gewichtsverlust zeigten einen signifikanten Zusammenhang mit kulturbestätigtem SNPT.

Schlussfolgerung: Die Studie zeigte, dass bei 92,2 % der Fälle von Lungentuberkulose ohne Ausstrich die Ätiologie durch die Kultur noch ungeklärt blieb. Daher besteht in Äthiopien die Notwendigkeit, die Praxis der Entnahme und Verarbeitung von Sputumproben zu verbessern und andere bestehende, bessere Diagnoseansätze für die Diagnose von SNPT zu verwenden, um eine Fehldiagnose von Patienten zu vermeiden.

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