Abstrakt

Bewertung der Thrombozytenzahl bei Denguefieber im Zusammenhang mit saisonalen Schwankungen der Dengueinfektion

Deepti Pruthvi, Shashikala P und Vasavi Shenoy

Einleitung: Der indische Subkontinent ist zum Schauplatz für von Mücken übertragene Infektionskrankheiten wie Malaria und Denguefieber geworden . Seit den 1990er Jahren ist die Malariarate größtenteils aufgrund von Präventivmaßnahmen gesunken, gleichzeitig ist jedoch die Rate an Denguefieber (DF) und hämorrhagischem Denguefieber stark angestiegen. Ziele: 1) Bewertung der Thrombozytenzahl und der Verbreitung von Denguefieber. 2) Saisonale Schwankungen der Dengueinfektion. Materialien und Methoden: Die vorliegende Studie wurde retrospektiv für einen Zeitraum von 1 Jahr während des jüngsten Ausbruchs von Denguefieber in Davangere im Jahr 2009 durchgeführt. Blutproben wurden von 1549 Patienten gesammelt, die an einer fieberhaften Erkrankung litten , die klinisch mit einer Dengueinfektion vereinbar war. In allen serologisch positiven Fällen wurde die Dengueinfektion serologisch bestätigt und die Thrombozytenzahl bestimmt. Kriterien für die Aufnahme in die Fälle: Alle Patienten mit klinischen Merkmalen und serologisch positiven Dengueinfektionen wurden eingeschlossen. Ausschlusskriterien: 1) Patienten mit Thrombozytopenie, aber serologisch negativ, wurden nicht eingeschlossen. 2) Patienten mit Thrombozytopenie und ohne Fieber wurden nicht eingeschlossen. 3) Ein Fall wurde ausgeschlossen, wenn Routinelabortests eine bakterielle oder virale Infektion außer einer Dengue-Infektion oder einer anderen Erkrankung nahelegten. Ergebnisse: Von 1549 Verdachtsfällen wurden 294 Fälle (18,97%) als serologisch positiv bestätigt. Der Unterschied zwischen der Anzahl serologisch positiver Fälle während verschiedener Monate war signifikant. Ein größerer Anteil serologisch positiver Fälle wurde unter Erwachsenen beobachtet. Der Ausbruch fiel hauptsächlich mit der Nachmonsunzeit mit unterdurchschnittlichen Niederschlägen zusammen. Der Unterschied zwischen serologisch positiven Fällen im Vergleich zu serologisch negativen Fällen in der Nachmonsunzeit war signifikant größer. Der Unterschied bei Niederschlag und Temperatur zwischen den drei Jahreszeiten war signifikant. Schlussfolgerung: Diese retrospektive Studie hat Regen, Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit als die wichtigsten Klimafaktoren hervorgehoben, die allein oder gemeinsam für einen Ausbruch verantwortlich sein können. Außerdem wurde der drastische Abfall der Thrombozytenzahl, der lebensbedrohlich ist, hervorgehoben. Weitere Studien in dieser Hinsicht könnten den Zusammenhang zwischen Klimaveränderungen, Thrombozytenzahl und Dengue-Ausbrüchen weiter aufdecken, was dazu beitragen würde, Strategien und Pläne zu entwickeln, um zukünftige Ausbrüche frühzeitig vorherzusagen.

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