Francis Mugeni Wanyama*, Christine Sekadde Kigondu, Mburu DN, Ngugi NN und Nathan Kiboi
Hintergrund: Diabetische Nephropathie ist eine tödliche mikrovaskuläre Komplikation von Diabetes, die durch Albuminurie gekennzeichnet ist und sich hauptsächlich 5 Jahre nach Ausbruch der Typ-1-Diabetes manifestiert. Derzeit ist der Nachweis einer Mikroalbuminurie der Goldstandard für die Vorhersage und Diagnose, aber seine Vorhersagekraft ist begrenzt. Ziel: In dieser Studie wurden die Werte von Lipoproteincholesterin höherer Dichte (HDL-C) als Prädiktor für diabetische Nephropathie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes untersucht, um eine Alternative zur Messung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin (UACR) zu bieten. Probanden und Methoden: Es wurde eine beschreibende Querschnittsstudie mit 89 Typ-1-Diabetes-Patienten im Alter von 13 bis 48 Jahren durchgeführt, die die Diabetes-Klinik des Kenyatta National Hospital besuchten. Zur Erfassung der demografischen Merkmale der Probanden wurde ein Fragebogen ausgefüllt. Zu den gemessenen Parametern zählten Blutdruck, Body-Mass-Index, Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) sowie Gesamt- und HDL-Cholesterin. Ergebnisse: Personen mit Albuminurie und niedrigem HDL-Cholesterinspiegel hatten eine signifikant längere Diabetesdauer und einen höheren Blutdruck (p<0,05). Ledig zu sein war ein signifikanter Störfaktor für Albuminurie. Die Analyse der Personen mit unterschiedlichen HDL-Cholesterinspiegeln und Albumin-Kreatinin-Verhältnissen im Urin ergab keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich Geschlecht, Lese- und Schreibfähigkeit, Nierenerkrankungen in der Familie, Alter, Body-Mass-Index, geschätzter glomerulärer Filtrationsrate und Gesamtcholesterin (P>0,05). Es wurde eine signifikante inverse Korrelation zwischen HDL-Cholesterin und dem Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin der Personen festgestellt (r=-0,394; p=0,001), während die Korrelation zwischen HDL-Cholesterin und geschätzter glomerulärer Filtrationsrate nicht signifikant war (r=0,029; p=0,098). Schlussfolgerung: Aufgrund der guten Korrelation mit dem Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin besitzen HDL-Cholesterinwerte einen signifikanten prädiktiven Wert für den Beginn einer diabetischen Nephropathie.