Mithun Mehta*
Das anorale Antidiabetikum Glipizid ist ein Sulfonylharnstoff zweiter Generation, der zur Behandlung von nicht insulinpflichtigem Diabetes mellitus eingesetzt wird. Es wirkt, indem es die Insulinfreisetzung aus der Bauchspeicheldrüse stimuliert. Biopharmazeutisch. Glipizid ist ein Arzneimittel der Klasse II mit geringer Löslichkeit und hoher Penetration. Aufgrund seiner kurzen natürlichen Halbwertszeit (3,4 ± 0,7 Stunden) muss es in 2 oder 3 Dosen von 2,5 bis 10 mg pro Tag verabreicht werden [1]. Daher ist es ein potenzieller Kandidat für die Entwicklung von Formulierungen mit verlängerter Freisetzung. Verlängerte Freisetzungspläne, bei denen das Medikament über einen maximalen Zeitraum hinweg in kleinen Dosen verabreicht wird, können die therapeutische Wirkung, Bioverfügbarkeit und Arzneimittelstärke verbessern. Es verringert auch die Nebenwirkungen einzelner Medikamente und die Häufigkeit der Dosierung. Nanopartikuläre Arzneimitteltransportsysteme (1-1000 nm) werden üblicherweise für die orale, parenterale oder Hautanwendung vorgeschlagen, wobei das endgültige Ziel die Änderung des pharmakokinetischen Profils des aktiven Moleküls ist [2]. Zur Unterstützung der Arzneimittelfreisetzung stehen verschiedene Polymere zur Verfügung. Von diesen ist Poly-β-Caprolacton (PCL) ein biologisch abbaubares, biokompatibles und halbkristallines Polymer. Die Zersetzung von PCL ist im Vergleich zu Polyglykolsäure und anderen Polymeren langsam, sodass es für die Langzeitverabreichung über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr geeignet ist. PCL ist bei Raumtemperatur in Chloroform, Dichlormethan, Tetrachlorkohlenstoff, Benzol, Toluol, Cyclohexanon und 2-Nitropropan löslich. Es weist eine geringe Löslichkeit in CH3)2CO, 2-Butanon, Ethylessigsäurederivaten, Dimethylformamid und Acetonitril auf und ist in Alkohol, Ölether und Diethylether unlöslich. Die Freisetzungsenergie biologisch abbaubarer Polymere wird durch Dispersion, Zerfall oder eine Kombination davon begrenzt und hängt von den Eigenschaften des Polymers ab, wie z. B. subatomarem Gewicht, Copolymeranteil, Kristallinität, Arzneimitteleigenschaften, Anordnungsbedingungen, Molekülgröße, Oberflächenmorphologie, Arzneimittelstapelung und Zerfallsbedingungen [3]. Die Nanopartikel mit kontinuierlicher Freisetzung können durch ein Emulsions-Extraktions-/Verdampfungsverfahren hergestellt werden. Bei der löslichen Verdampfungsmethode werden die erforderliche Menge an Polymer und Arzneimittel in einer organischen Phase zersetzt, die unter Homogenisierung mit Tensid emulgiert wird, um eine Öl-in-Wasser-Emulsion zu bilden. Die Mischung wird weiter zersetzt, die organischen Phasen werden zerkleinert und die geformten Nanopartikel werden isoliert und getrocknet. Ziel dieser Studie war es, mit Glipizid beladene PCL-Nanopartikel zu beschreiben und weiterzuentwickeln, um ein kontinuierliches Freisetzungsprofil mit maximaler Einkapselungseffizienz zu erreichen. Ein 32-Faktoren-Plan wurde verwendet, um die Auswirkungen von freien Faktoren, dem Verhältnis von Polymer zu Medikament (X1) und der Tensidkonzentration (X2) auf die Effizienz der Verkörperung der benötigten Faktoren und die Größe der Nanopartikel zu untersuchen. Die von der Verkörperungseffizienz abhängige verbesserte Klumpenbildung wurde mithilfe von Feldemissions-Rasterelektronenmikroskopie, Fourier-Transformations-Infrarotspektroskopie dargestellt.Röntgenbeugungsuntersuchung, In-vitro-Auflösungsstudie, Arzneimittelfreisetzungsenergie und In-vivo-Studie. Die Auswirkungen der abhängigen Variablen Arzneimittel-Polymer-Verhältnis (X1) und Tensidkonzentration (X2) auf Partikelgröße und Einkapselungseffizienz wurden untersucht. Arzneimittel und Polymer interagierten nicht miteinander. Die Partikel waren glatt, kugelförmig und hatten ein homogenes äußeres Erscheinungsbild. Die Kristallinität der Nanopartikel war geringer als bei reinem Glipizid. Die für die Auflösungsstudie ausgewählte Formulierung zeigt eine Größe von 209,6 nm und eine Einkapselungseffizienz von 95,66 Prozent. Die In-vitro-Freisetzung erwies sich als bis zu sieben Tage lang sehr nachhaltig und folgte der Kinetik erster Ordnung. Die Nanopartikel mit nachhaltiger Freisetzung senkten den Blutzuckerspiegel im siebentägigen Studienzeitraum um bis zu 132 mg/dL.