Nobila Valentin Yameogo, Laurence Eudoxie Benon, Larissa Justine Kagambega, Georges Rosario Christian Millogo, Dangwe Temoa Naibe, Koudougou Jonas Kologo, Boubacar Jean Yves Toguyeni, Andre K Samadoulougou und Patrice Zabsonre
Im Rahmen einer prospektiven Studie haben wir eine Stichprobe von Patienten mit akuter Perikarditis von Januar 2010 bis Dezember 2011 nachbeobachtet. Es gab 43 Fälle, darunter 20 Männer und 23 Frauen. Das Durchschnittsalter betrug 41,4 ± 16,1 Jahre. Die führenden klinischen Symptome waren Infektionssyndrom (100 %), Dyspnoe (86 %) und Brustschmerzen (79,1 %). Eine Rechtsherzinsuffizienz wurde in 27,9 % der Fälle festgestellt, Hypotonie in 23,2 % der Fälle und Pulsus paradoxus in 20,9 % der Fälle. Bei der Echokardiographie wurde in 88,4 % der Fälle ein Perikarderguss festgestellt. Dieser Erguss war in 26,3 % der Fälle von Perikarderguss sehr stark. Eine Herzbeuteltamponade wurde in sechs Fällen festgestellt. In 88,4 % der Fälle konnten wir eine Ätiologie identifizieren. Diese Ätiologien waren in 47,4 % der Fälle Tuberkulose. Zur Behandlung wurden bei tuberkulösen Formen systematisch Antituberkulosemedikamente in Kombination mit Kortikosteroiden eingesetzt. In anderen Fällen verwendeten wir Aspirin in Kombination mit Kortikosteroiden oder Colchicin, je nach Bedarf. Bei ausschließlich tuberkulösen Formen wurden sechs Rückfallfälle beobachtet. Es gab zwei Todesfälle.