Nzeduba CD, Asinobi IN, Eneh CI
Hintergrund: Das Geburtsgewicht ist ein sehr wichtiger anthropometrischer Parameter bei Neugeborenen. Es ist ein sehr wichtiger Faktor, der das Überleben von Neugeborenen bestimmt. In ressourcenarmen Umgebungen ist die Waage jedoch möglicherweise nicht ohne weiteres verfügbar, sodass andere Methoden zur Schätzung des Geburtsgewichts gesucht werden müssen.
Methoden: Dies war eine beschreibende Querschnittsstudie, die über einen Zeitraum von sechs Monaten (Februar bis Juli 2020) im Lehrkrankenhaus der Enugu State University in Enugu durchgeführt wurde. Die Fußlänge (FL) wurde von der Ferse bis zur Spitze der großen Zehe mit einem harten transparenten Plastiklineal gemessen. Der Occipitofrontalumfang (OFC) wurde als maximaler Umfang des Kopfes auf 0,1 cm genau gemessen, und zwar mit einem nicht elastischen, flexiblen Maßband, das über die supraorbitalen Wölbungen und über die maximale Hinterhauptprominenz verläuft. Das Geburtsgewicht wurde mit einer Waymaster-Federwaage für Säuglinge auf 50 Gramm genau gemessen, während die Babys nackt waren. Das Gestationsalter wurde mit dem neuen Ballard-Bewertungssystem bestimmt. Die Daten wurden auf einem vorab getesteten Vorformling dokumentiert, den der Forscher für diese Studie entwickelt hatte.
Ergebnisse: Von den 235 untersuchten Säuglingen waren 34 (14 %) Frühgeburten. Genau 51 % der untersuchten Kinder waren männlich, der Rest (49 %) weiblich. Die mediane Fußlänge der untersuchten Kinder betrug 8,00 cm (0,50) und die Spanne lag zwischen 5,10 und 9,00 cm. Der okzipitofrontale Umfang lag zwischen 25,50 und 37,20 cm und der Medianwert betrug 35 cm (2,00). Das mediane Geburtsgewicht betrug 3300 g (800,00) und die Spanne lag zwischen 1000,00 g und 4000,00 g. Es gab eine starke signifikante positive Korrelation zwischen dem Neugeborenen-FL/OFC-Modell und dem BW mit einem Korrelationskoeffizienten (r) von 0,883 (p<0,001). Diese Studie ergab auch, dass FL und OFC einzeln gute Prädiktoren für LBW mit AUC von 0,934 bzw. 0,967 sind. Bei Grenzwerten von 7,55 bzw. 33,75 können FL und OFC LBW vorhersagen.
Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass das FL/OFC-Modell ein guter Indikator für das Geburtsgewicht ist. Dies zeigt auch, dass FL und OFC einzeln verwendet werden können, um LBW in Umgebungen vorherzusagen, in denen keine Waagen verfügbar sind.
Empfehlungen: Fußlängenmessungen können in die routinemäßige anthropometrische Untersuchung von Neugeborenen einbezogen werden. Der Occipitofrontalumfang kann auch als Indikator für das Geburtsgewicht herangezogen werden. Wo möglich, sollte das FL/OFC-Modell verwendet werden, um die Vorhersagekraft der beiden Parameter zu verbessern.