Sharonit Sahar Helft*,Adam Stabholtz,David Polak,Mordechai Findler
Hintergrund und Ziel: Die Wirksamkeit von Lasern und ihre Verwendung in vielen Bereichen der Zahnmedizin wurde bereits beschrieben. Unseres Wissens wurden Laser jedoch nicht eingesetzt, um operative Blutungen zu verhindern und ein steriles Operationsfeld bei Patienten aufrechtzuerhalten, die mit Antithrombotika behandelt wurden. Darüber hinaus haben Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer der neuen Generation zu einem deutlichen Anstieg der Zahl der Personen geführt, die Antithrombotika einnehmen, was zu einem erhöhten Risiko für Blutungen während der Behandlung sowie für postoperative Hämatome und Infektionen führt. Unser Ziel war es, die aktuellen Operationsprotokolle und klinischen Richtlinien für die Behandlung von Patienten zu überprüfen, die bei kleineren oralen Eingriffen Antithrombotika einnehmen , und festzustellen, ob Laser bei der klinischen Behandlung solcher Fälle von Vorteil sein könnten.
Methoden: Es wurde eine Literaturrecherche nach Protokollen und klinischen Richtlinien für die Behandlung von Patienten durchgeführt, die mit Antithrombotika behandelt werden, und deren Zusammenhang mit übermäßigen Blutungen bei kleineren oralen Eingriffen. Es wurden Veröffentlichungen aufgenommen, die eindeutig für das Thema der vorliegenden Überprüfung relevant sind.
Ergebnisse: Es wurden 794 relevante Veröffentlichungen identifiziert, von denen 29 klinische Richtlinien und 9 evidenzbasierte Studien waren. Relevante Informationen und Richtlinien wurden aus den Veröffentlichungen extrahiert und zusammengefasst. Darüber hinaus wurden Hinweise auf Blutungs- und Infektionskontrolle durch Lasertherapie überprüft, um den möglichen Vorteil dieses Ansatzes bei mit Antithrombotika behandelten Patienten zu untersuchen.
Schlussfolgerungen: Der Einsatz von Lasern während intraoraler Operationen scheint bei Patienten, die mit Antithrombotika behandelt werden, von Vorteil zu sein. Die klinischen Richtlinien weisen darauf hin, dass die Antithrombotika-Behandlung bei kleineren oralchirurgischen Eingriffen nicht unterbrochen werden sollte.