Hiroshi Irie, Yoshihisa Nakao, Mitsunori Kaneko, Kei Sakai und Shoji Sakaguchi
Ein 75-jähriger Mann erhielt präoperativ eine adjuvante Chemotherapie auf Cisplatinbasis gegen fortgeschrittenen Magenkrebs. Drei Tage nach der Verabreichung von Cysplatin litt der Patient unter starken Bauchschmerzen und einer Claudicatio der Wade. Eine Multidetektor-Computertomographie (MDCT) zeigte eine schwebende Masse in der infrarenalen Bauchaorta. Angesichts der zugrunde liegenden malignen Erkrankung und der darauffolgenden Laparotomie entschieden wir uns für eine endovaskuläre Behandlung als weniger invasive Behandlung: Fogarty-Thrombektomie, gefolgt von Stentgraft-Ausschluss. Obwohl eine Chemotherapie auf Cisplatinbasis als thromboembolisches Ereignis mit hohem Risiko gilt, ist eine akute Aortenthrombose äußerst selten und ihre Standardbehandlung ist nicht gut etabliert. Wir sind davon überzeugt, dass sich dieses Verfahren in Fällen mit hohem Risiko, wie etwa bei Krebspatienten, als zuverlässige, weniger invasive Behandlung für diese Erkrankung erweisen wird.