Victor Lamin, Michael Worthington, James Edwards, Fabiano Viana, Robert Stuklis, David Wilson und John Beltrame
Hintergrund: Die Endothel-Denudation ist ein wichtiger Ansatz zur Bewertung der Rolle des Endothels in Studien zur Gefäßreaktivität. Obwohl Ansätze zur Entfernung des Endothels in Tiermodellen gut etabliert sind, haben sich diese Methoden als schwierig auf Reste der menschlichen inneren Brustarterie (IMA) zu übertragen erwiesen, die während eines Koronarbypasses gewonnen wurden. Ziel dieser Studie war es, die optimale Technik zur endothelialen Denudation der IMA unter Bewahrung der vaskulären Kontraktionsreaktionen zu ermitteln. Methoden: IMA-Segmente wurden einer endothelialen Denudation unterzogen, wobei eine der folgenden Techniken angewendet wurde: (1) Oberflächenabrasion durch Reiben mit Edelstahldraht, (2) vasokonstriktive Abrasion oder (3) Scherabrasion durch Infusion einer Brauselösung. Nach dem Eingriff wurden die IMA-Segmente folgendermaßen bewertet: (1) Histochemie zur Quantifizierung von Strukturschäden und Endothelzellhäufigkeit und (2) funktionelle endothelabhängige vasodilatatorische Reaktion mittels vaskulärer Myographie in einer Organbadpräparation. Ergebnisse: Durch Vasokonstriktionsabrieb wurden Endothelzellen entfernt und die innere elastische Lamina zerstört. Diese Gefäße reagierten nicht auf den Vasokonstriktor Phenylephrin (PE) oder den endothelabhängigen Vasodilatator A23187. Oberflächenabrieb allein reichte nicht aus, um Endothelzellen zu entfernen. Das Gefäß erweiterte sich teilweise, wenn es in Gegenwart von PE mit A23187 in Kontakt gebracht wurde. Durch Scherabrieb wurden Endothelzellen am effektivsten entfernt, da sich diese vorverengten Gefäße gegenüber A23187 nicht entspannten, aber eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber PE zeigten. Schlussfolgerungen: In dieser kontrollierten Vergleichsstudie, in der sowohl strukturelle als auch funktionelle Endpunkte von Endothel-Denudationstechniken bewertet wurden, haben wir gezeigt, dass Scherabrieb durch Infusion einer Brauselösung die optimale Technik ist, um das Endothel zu entfernen und die Gefäßfunktion bei menschlicher IMA zu erhalten.