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Abstrakt

Endoskopische Behandlung einer erworbenen Obstruktion des Tränennasenganges als Folge einer Radiojodtherapie bei Schilddrüsenmalignomen

Vijay R. Ramakrishnan, Vikram D. Durairaj und Todd T. Kingdom *

Einleitung: Radioaktives Jod (RAI) wird seit über 60 Jahren zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs eingesetzt. Bekannte Nebenwirkungen wie Xerophthalmie, Xerostomie und Sialadenitis sind gut bekannt und können dosisabhängig auftreten. Kürzlich wurde eine erworbene Obstruktion des Tränennasengangs (NLDO) beschrieben, die schätzungsweise bei 4 % der Patienten auftritt, die erhebliche Dosen von RAI gegen Krebs erhalten. Bis heute gibt es keine veröffentlichten Versuche zur endoskopischen Behandlung dieses Krankheitsprozesses.

Ziele: Angesichts der scheinbar jährlich steigenden Zahl an Schilddrüsenkrebserkrankungen und des Einsatzes von RAI möchten wir das Bewusstsein für diese häufige Nebenwirkung der Therapie schärfen und unsere Erfolge bei der endoskopischen Behandlung dieser Erkrankung beschreiben.

Methoden: Retrospektive Untersuchung von 5 Patienten (10 Seiten), die wegen erworbener NLDO infolge einer RAI-Therapie behandelt wurden. Subjektive und objektive Ergebnisse wurden nach einer endoskopischen Dakryozystorhinostomie (DCR) mit motorischer Kraft untersucht.

Ergebnisse: Bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 16,2 Monaten wurden subjektive Beurteilungen der Epiphora und objektive Messungen der anatomischen Durchgängigkeit durch Kochsalzspülung und endoskopische Visualisierung aufgezeichnet. Bei 10 Eingriffen an 5 Patienten wurden auf 10/10 Seiten (100 %) subjektive Verbesserungen und anatomische Durchgängigkeit erzielt.

Schlussfolgerungen: NLDO als Folge einer RAI-Therapie ist ein neu erkanntes Phänomen. Über eine endoskopische Behandlung dieses Krankheitsprozesses wurde bisher nicht berichtet. Unsere Ergebnisse in einer kleinen Kohorte sind im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden bei dieser Patientenpopulation günstig und scheinen mit den Erfolgsraten für dieses Verfahren bei der Allgemeinbevölkerung vergleichbar zu sein. Ärzte, die Patienten mit Schilddrüsenkrebs behandeln, sollten sich dieser möglichen Nebenwirkung der RAI-Therapie bewusst sein und die Grundlagen ihrer Diagnose und Behandlung verstehen.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.