Sergio Assia-Zamora*, Chris Callaghan, Ioannis Loukopoulos, Martin Drage, Michael Ramage, Steve Marks, Jelena Stojanovic, Francis Calder, Nicos Kessaris
Die Nierentransplantation ist die Goldstandardbehandlung für Nierenversagen im Endstadium (ESKD) bei Kindern. Eine EBKT von kleinen pädiatrischen Spendern unter fünf Jahren und einem Gewicht von weniger als 20 kg kann für ausgewählte pädiatrische Nierentransplantationsempfänger eine gute Option sein. Bei einer EBKT werden beide Nieren desselben Spenders auf einen einzigen Empfänger transplantiert. Die Verwendung dieser Organe birgt bei Kindern ein höheres Risiko für Gefäßthrombosen, Stenose und Harnleiterlecks.
Wir präsentieren den Fall einer erfolgreichen EBKT, die mit einer Aortenerweiterung unter Verwendung eines Abschnitts des Aortenbogens durchgeführt wurde, da die Spendeoperation eine multiviszerale Spende umfasste, für die der Patch der oberen Mesenterialarterie (SMA) erforderlich war. Dies ist die erste Beschreibung der Verwendung der thorakalen Aorta als Erweiterungstransplantat für eine EBKT bei einem pädiatrischen multiviszeralen Spender für einen pädiatrischen Empfänger.
Die Aorta wurde rekonstruiert und die En-bloc-Nieren erfolgreich in die linke Beckengrube auf die Beckengefäße implantiert.