Adem Hiko
Staphylococcus aureus ist ein weit verbreiteter Lebensmittelkontaminant und für Lebensmittelvergiftungen verantwortlich. Ziel dieser Studie war es, die Verbreitung von S. aureus und Methicillin-resistentem S. aureus (MRSA) in handelsüblichen Softdrinks (CSDs) mittels eines antimikrobiellen Resistenztests an den Isolaten in zwei Städten Äthiopiens zu ermitteln. Insgesamt 774 Proben trinkfertiger CSDs wurden nach dem Zufallsprinzip an verschiedenen öffentlichen Versorgungsorten gekauft und auf S. aureus untersucht . MRSA wurden phänotypisch mithilfe der Cefoxitin-Diskdiffusionsmethode (FOX 30 μg) untersucht. Alle untersuchten CSD-Produkte lagen innerhalb der Haltbarkeitsdauer des Herstellers. Insgesamt wurden 28 (3,6 %) S. aureus und 5 (0,6 %) MRSA beobachtet . Nach Produktkategorie und öffentlichem Versorgungsort wurden ähnliche Verbreitungsraten von S. aureus im Bereich von 1,0–4,8 % und 1,2–6,6 % beobachtet. Es wurde ein deutlich höherer S. aureus- Gehalt (10,7 %; OR = 12, 95 % OR CI: 6,1–23,7) in Kartons als in Glasflaschen (2,3 %) oder Metalldosen (2,4 %) festgestellt. Die S. aureus- Prävalenz war in CSD-Produkten aus Bangladesch (17,9 %; OR = 21,6, 95 % OR CI: 10,3–45,6) und Portugal (8,9 %; OR = 9,8, 95 % OR CI: 3,6–26,2) höher als in Äthiopien (1,3 %; OR = 1,3, 95 % OR CI: 0,5–3,3). Die MRSA-Prävalenz lag innerhalb der untersuchten Variablen zwischen 0 und 6,7 %. Viele (64,3 %) S. aureus waren resistent gegen Erythromycin, gefolgt von 32,2 % gegen Ampicillin. Gleich 4 (21,4 %) der S. aureus waren resistent gegen Streptomycin, Amoxicillin und Chloramphenicol. Alle MRSA waren resistent gegen Erythromycin. Gleich 4 (80,0 %) MRSA waren resistent gegen Amoxicillin und Chloramphenicol. Es wurden keine resistenten S. aureus und MRSA gegen Gentamycin und Trimethoprim-Sulfamethoxazol beobachtet. Keines der MRSA-Isolate war auch resistent gegen Ciprofloxacin. Achtzehn S. aureus -Isolate waren resistent gegen mindestens ein bis mehrere der sechs in der Studie verwendeten Medikamente. Die Daten wiesen auf eine mögliche Kontamination von CDS-Produkten mit S. aureus und MRSA, einschließlich MDR-Stämmen, während der Verarbeitung und der Nachbehandlung hin.