Dapinder Kaur Bakshi, Vanita Dhanda, Vivek Sagar, Devinder Toor, Rajesh Kumar und Anuradha Chakraborti
Weltweit besteht Heterogenität unter den emm-Typen von Streptococcus der Gruppe A. 2003 beobachteten wir in Nordindien 11 zirkulierende emm-Typen, von denen emm 81 der vorherrschende Typ (17,5 %) war. Da emm 81 in westlichen Ländern mit invasiven Erkrankungen in Verbindung gebracht wird, versuchten wir in der vorliegenden Studie, das Virulenzpotenzial dieser Isolate aus Haut- und Rachenproben zu untersuchen. Die Isolate wurden auf neun Gene des Fibronektin-Bindungsproteins (FBP) untersucht und auf Adhäsions- und Invasionspotenzial sowie Arzneimittelresistenz gegenüber verschiedenen häufig zur Behandlung verschriebenen Antibiotika untersucht. Rachenisolate zeigten eine höhere Verteilung von FBP-Genen als Hautisolate. Alle Isolate waren positiv für sciB und prtF 15; 92,9 % für sfb und fba , 78,6 % für sciA ; 35,2 % für prtF1 ; 7,1 % für prtF2 , aber keine für sfb2 und pfbp . Die Isolate zeigten eine geringe (8,5 %) bis mäßige (27,7 %) Adhäsion und ein vernachlässigbares Invasionspotenzial in der experimentellen Zelllinie A549, was durch immunfluoreszierende konfokale Mikroskopie bestätigt wurde. Die Arzneimittelresistenzprofilierung zeigte, dass die Isolate hochresistent gegen Makrolide, Tetracyclin und Co-Trimaxazol sind, aber alle anfällig gegen Penicillin. Die Studie zeigt, dass Emm-81-Stämme aus Nordindien hinsichtlich der Adhäsion/des Invasionspotenzials weniger virulent sind, und verdeutlicht, dass derselbe Emm-Typ in unterschiedlichen geografischen Regionen ein unterschiedliches klinisches Ergebnis haben kann, wobei Letzteres neben dem molekularen Typ und der Quelle von zahlreichen Faktoren abhängt, wie ethnischer, geografischer und sozioökonomischer Herkunft.