Karen Gaudin, Marie-Helene Langlois, Tina Kauss, Thida Phoeung, Stephanie Arrachart, Anne-Margaux Demartini, Florian Gaziello, Elizabeth Ashley, Melba Gomes und Nicholas White
Diese Studie zeigte den Vergleich von UV-Spektroskopie und Hochleistungsflüssigchromatographie (HPLC) hinsichtlich der Stabilität von Ceftriaxon. UV-Spektroskopie unter Verwendung eines Wellenlängenverhältnisses zwischen Absorptionswerten von 241 und 271 nm kann erfolgreich als Screening-Technik bei Untersuchungen zur Stabilität von Ceftriaxon eingesetzt werden. Ionenpaarung mit Umkehrphase – Hochleistungsflüssigchromatographie ermöglichte eine präzisere Stabilitätscharakterisierung. Die entwickelten HPLC-Bedingungen waren im isokratischen Modus unter Verwendung eines YMC ODS H80, 150 x 4,6 mm, 4 μm mit einer mobilen Phase aus 40 % Methanol und 60 % Phosphatpuffer (10 mM; pH 7,5), in dem Tetrabutylammoniumbromid bei 18 mM solubilisiert war. Die Detektion wurde mit einem Diodenarray-Detektor von 200 bis 400 nm durchgeführt. Das Probeninjektionsvolumen betrug 5 μl. Methanol wurde ausgewählt, da eine bessere Symmetrie des Ceftriaxon-Peaks als bei Acetonitril erzielt wurde. Beide Methoden wurden validiert. Die Kalibrierungskurve und die Stabilitätsstudie wurden in einem Konzentrationsbereich von 7,5 bis 16,5 mg.L-1 durchgeführt. 100 % entsprachen einer Konzentration von 15 mg.L-1. Die Zwischenpräzision wurde an 6 unabhängigen Proben bei Konzentrationen entsprechend 100 % (15 mg.L-1) an 6 aufeinanderfolgenden Tagen geprüft. Diese Werte lagen innerhalb des Akzeptanzkriteriums von 2 % und zeigten, dass beide Methoden präzise waren. Die Genauigkeit der Methode wurde durch Analyse von drei unabhängigen Proben bei Konzentrationen entsprechend 100 % bewertet. Der berechnete Wiederfindungsprozentsatz zwischen der bekannten und der berechneten Ceftriaxon-Konzentration zeigte, dass die Methoden genau waren. Somit waren beide Methoden linear. Die Stabilitätsstudie wurde bei 40 °C durchgeführt, da Säuglinge mit Sepsis im Allgemeinen Fieber haben. Über den bei kranken Säuglingen aufgezeichneten rektalen pH-Bereich hinweg war die Stabilität von Ceftriaxon bei pH 7,5 maximal. Im Verlauf von 6 Stunden werden in einem pH-Bereich von 6,5 bis 8,5 weniger als 10 % des Ceftriaxons abgebaut. Bei einem pH-Wert von 5,5 erfolgt der Abbau jedoch schneller und es kommt zu erheblichen Medikamentenverlusten.