Waniot Iva, Ana Eash
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autoimmunerkrankung, die vor allem junge Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Thrombozytopenie ist eine relativ häufige hämatologische Manifestation von SLE und tritt bei etwa 20-30 % der SLE-Patienten auf. Die Ätiologie der SLE-Thrombozytopenie ist hauptsächlich autoimmunbedingt und wird als Immunthrombozytopenie (ITP) klassifiziert. Studien haben gezeigt, dass die Sterblichkeit bei SLE-Patienten mit Thrombozytopenie deutlich höher ist als bei nicht-thrombozytopenischen Patienten. Die Sterblichkeitsrate von Patienten mit vollständiger Remission nach der Behandlung ist deutlich niedriger als die von Patienten mit unvollständiger Remission. Daher ist eine vollständige Genesung von der Thrombozytopenie wichtig für das Überleben von Patienten mit SLE. Eltrombopag ist ein oraler Thrombopoietinrezeptor (TPO-R)-Agonist, der die Proliferation und Differenzierung multifetaler hämatopoetischer Stammzellen und Megakaryozyten-Vorläuferzellen fördert. Es ist auch am Überleben von Megakaryozyten und an der Apoptosehemmung beteiligt und erhöht dadurch die Thrombozytenproduktion. Im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungsmethoden ermöglicht Eltrombopag den Patienten häufig eine vollständige Remission, und die Nebenwirkungen sind in der Regel mild und reversibel, insbesondere bei Patienten mit refraktärer SLE-assoziierter ITP (SLE-ITP). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Eltrombopag aufgrund seiner Wirksamkeit und seiner Fähigkeit, in Kombination mit anderen Medikamenten die Dosis von Steroiden und Immunsuppressiva zu reduzieren, eine vielversprechende und sichere Option zur Behandlung von SLE-ITP ist.