Manar E Selim, Nouf G Elshmry und E Hamidi A Rashed
Präeklampsie ist ein schwangerschaftsspezifisches Syndrom, das durch neu auftretenden Bluthochdruck und Proteinurie gekennzeichnet ist und normalerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt. Die vorliegende Studie wurde an 60 weiblichen Wistar-Ratten durchgeführt. Gruppe I: umfasste jungfräuliche, nicht trächtige Ratten. Gruppe II: umfasste trächtige Ratten, die vom 7. bis zum 14. Tag der Schwangerschaft täglich subkutan eine Kochsalzlösung (0,5 ml/100 g Körpergewicht) erhielten und als Kontrollgruppe dienten. Gruppe III: umfasste trächtige Ratten, die ab demselben Tag der Schwangerschaft und für dieselbe Dauer wie für Gruppe II angegeben mit in Kochsalzlösung gelöstem Bestatin in einer Dosis von (40,0 μg/ml)/100 g Körpergewicht subkutan und täglich behandelt wurden, um ein Tiermodell für Präeklampsie zu erstellen. Daher können mehrere mögliche Mechanismen der Aktivierung bei Präeklampsie in Betracht gezogen werden, die alle von der Mikrovilli-Oberflächenmembran des Synzytiotrophoblasten abhängen, der Plazentaoberfläche, die mit mütterlichem Blut in Kontakt kommt. Bei einer Untersuchung unter dem Elektronenmikroskop wurden Bereiche von Synzytiotrophoblasten entdeckt, die sich im Prozess degenerativer Veränderungen befanden. Diese Bereiche kamen in Präeklampsieproben häufiger vor. Die unregelmäßig tief eingekerbten Kerne der Synzytiotrophoblastenschicht nahmen zu. Bereiche von Synzytiotrophoblasten zeigten erweiterte Zisternen aus rauem endoplasmatischem Retikulum. Ziel dieser Untersuchung war die Entwicklung eines Ansatzes zur endgültigen Identifizierung und Unterscheidung der ultrastrukturellen Veränderungen von Synzytiotrophoblasten, um die relative Anfälligkeit für konstitutive und durch plazentaren oxidativen Stress verursachte Präeklampsie eindeutig zu bestimmen.