Turhal NS, Dane F, Butur S, Kocak M, Telli F, Seber S, Kanitez M, Aktas B und Yumuk PF
Einleitung: Die Krebshäufigkeit bei Männern und Frauen in der Türkei nimmt rapide zu. Allerdings beträgt die aktuelle Häufigkeit nur etwa ein Drittel der Fälle in der entwickelten Welt. In der Europäischen Union ist die Türkei der sechstgrößte Staat, der für die Krebsbehandlung ausgibt, nur Spanien, England, Italien, Frankreich und Deutschland sind besser. Der Zweck unserer Bemühungen besteht darin, dass es zwischen verschiedenen Gesellschaften große Unterschiede gibt und dass Dosierungs- und Verabreichungsprotokolle für Medikamente, die ausschließlich auf den Erfahrungen der entwickelten Welt basieren, irreführend sein können. Da es verschiedene Unterschiede gibt, darunter Pharmakodynamik, Pharmakogenomik, Toxizität und Wirksamkeit, sollte jeder in jeder Gesellschaft seine eigenen Beobachtungen zur Anwendbarkeit verschiedener Chemotherapeutika und -kombinationen anstellen und die Standards seiner eigenen Gesellschaft auf der Grundlage dieser Erfahrungen festlegen. Material und Methoden: Die Ergebnisse unserer Patienten, die mit Standardbehandlungsprotokollen gegen Brust-, Lungen- und Dickdarmkrebs behandelt wurden, werden auf Verträglichkeit und Ergebnisse untersucht. Zweiseitige statistische Tests wurden für DFS, OS und Toxizität durchgeführt. Überlebenskurven wurden mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Aufzeichnungen von Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse nicht mehr nachverfolgt werden konnten oder noch am Leben waren, wurden beim letzten dokumentierten Besuch zensiert. Die Unterschiede bei DFS und OS wurden mit einem Log-Rank-Test oder einem nicht angepassten proportionalen Risiko-Regressionsmodell ausgewertet, um Risikoverhältnisse und ihre 95%-KIs zu ermitteln. Ergebnisse: Die Verträglichkeit der untersuchten Chemotherapeutika und die Patientenergebnisse sind mit den in Referenzstudien berichteten Werten vergleichbar. Es gibt jedoch einige erhebliche Unterschiede, die berücksichtigt werden müssen und die im Text erörtert werden. Schlussfolgerung: Aufgrund der pharmakodynamischen und pharmakogenomischen Variabilität in der türkischen Gesellschaft bestand eine erhebliche Variabilität bei Verträglichkeit und Toxizität der Chemotherapeutika. Daher sollten die Bemühungen fortgesetzt werden, in Ländern mit weniger begrenzten Ressourcen in der Krebsbehandlung einfachere Anwendungspläne, Mittel und Wege zu finden.