Abstrakt

Wirksamkeit von Thiamin und medizinischer Behandlung bei der Behandlung von Hyperurikämie bei AUD-Patienten mit ALD: Rolle der Hyperurikämie bei Leberschäden, Darmbarrierestörungen und Entzündungen

Vatsalya Vatsalya, Fengyuan Li, Jane Frimodig, Nihar Shah, Amar Sutrawe, Wenke Feng

Hintergrund: Hyperurikämie wurde bei Leberschäden beobachtet; ihre Rolle im Frühstadium der alkoholbedingten Lebererkrankung (ALD) wurde jedoch noch nicht untersucht. Diese Studie untersuchte die Rolle von Harnsäure im Serum (SUA) bei alkoholbedingter Lebererkrankung, Darmbarrierestörung und Entzündungsaktivität. Diese Studie untersuchte auch die Wirksamkeit von Abstinenz, Behandlung mit Thiamin und medizinischer Behandlung zur Linderung von Hyperurikämie.

Methoden: An dieser Studie nahmen 48 stark trinkende Patienten mit Alkoholkonsumstörung (AUD) teil (34 Männer [M]/14 Frauen [F]). Die Patienten wurden nach Serum-Alanin-Aminotransferase-Spiegeln (ALT) in Gruppe 1 (ALT ≤ 40 U/l, 7M/8F) und Gruppe 2 (ALT>41U/l, 27M/6F) eingeteilt. Alle Patienten erhielten eine offene Thiamin-Tagesdosis von 200 mg. Demografische Daten und Trinkverhalten (unter Verwendung der Lifetime Drinking History [LTDH] und Timeline Follow Back TLFB] für die letzten 90 Tage) wurden zu Beginn erfasst. Zu Beginn und nach drei Wochen wurden SUA-Beurteilungen, Biomarker für Leberschäden, Endotoxämie und Entzündungen ausgewertet.

Ergebnisse: 22 von 48 AUD-Patienten berichteten von Hyperurikämie, hauptsächlich bei Männern. SUA war in jeder Gruppe signifikant mit ALT assoziiert (in Gruppe 2, wenn es mit HDD90 kovariiert wurde). SUA war in Gruppe 2 auch signifikant mit Darmbarriere-Dysfunktionsmarkern, LBP und LPS, assoziiert. SUA und LBP sagten IL-1β in Gruppe 2 signifikant voraus. Harnsäure sagte zusammen mit IL-1β und HDD90 den nekrotischen Typ des Leberzelltods in Gruppe 2 signifikant voraus. Nach der Behandlung sank SUA in beiden Gruppen, signifikant bei Frauen; die negativen Auswirkungen von Alkoholkonsum, Zytokin- und Harnsäureinteraktion auf den Leberzelltod nahmen in Gruppe 2 ebenfalls ab. In-vitro-Experimente bestätigten die Wirksamkeit von Thiamin auf die hepatozytäre Harnsäureproduktion bei Alkoholsensibilisierung.

Schlussfolgerung: Harnsäure, ein metabolisches Risikosignal, war wahrscheinlich an der Interaktion zwischen entzündungsfördernder Aktivität und starken Alkoholkonsummarkern im Frühstadium von ALD beteiligt. Eine dreiwöchige stationäre medizinische Behandlung zusammen mit einer Thiaminbehandlung scheint die Grundhyperurikämie und den nekrotischen Typ des hepatozytischen Zelltods bei AUD-Patienten mit Leberschädigung zu lindern.

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