Abstrakt

Wirksamkeit von Frovatriptan im Vergleich zu anderen Triptanen bei Wochenend-Migräne: Gepoolte Analyse von drei doppelblinden, randomisierten, Crossover-Multicenterstudien

Carlo Lisotto, Lidia Savi, Lorenzo Pinessi, Mario Guidotti, Stefano Omboni und Giorgio Zanchin

Hintergrund: Migräneanfälle treten in der Regel jederzeit auf, insbesondere an freien Tagen oder an Werktagen. Es liegen nur begrenzte Belege über die Wirksamkeit von Antimigränemedikamenten bei Patienten vor, deren Anfälle am Wochenende auftreten.

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von vier verschiedenen Triptanen bei Migräneattacken am Wochenende im Vergleich zu Migräneattacken während der Arbeitszeit durch eine gepoolte Analyse der Einzeldaten dreier randomisierter, doppelblinder Crossover-Studien.

Methoden: Probanden mit einer Migräne-Vorgeschichte mit oder ohne Aura wurden randomisiert Frovatriptan 2,5 mg oder Rizatriptan 10 mg (Studie 1), Frovatriptan 2,5 mg oder Zolmitriptan 2,5 mg (Studie 2), Frovatriptan 2,5 mg oder Almotriptan 12,5 mg (Studie 3) verabreicht. Jeder Patient wurde gebeten, während der beiden 3-Monats-Zeiträume bis zu 3 Anfälle mit jedem Medikament zu behandeln, wie im Protokoll der Crossover-Studie festgelegt. In dieser retrospektiven Analyse wurden die Migräneanfälle, die an Werktagen auftraten, von denen unterschieden, die an Wochenenden auftraten. Die Wirksamkeit der Medikamente an Wochenenden und Werktagen wurde verglichen.

Ergebnisse: Von den 346 Patienten der Intention-to-Treat-Population hatten 188 (54 %) auch an Wochenenden Migräneanfälle. Insgesamt traten 569 Anfälle an Wochenenden und 1.281 an Werktagen auf. Der Anteil der schmerzfreien Anfälle nach 2 Stunden unterschied sich bei Frovatriptan (26 % vs. 27 %) und bei Vergleichspräparaten (34 % vs. 32 %) nicht signifikant zwischen Anfällen an Wochenenden und an Werktagen. Auch die Anzahl der Episoden mit Kopfschmerzlinderung war bei Anfällen an Wochenenden und an anderen Tagen ähnlich (Frovatriptan: 40 % vs. 42 % und Vergleichspräparate: 49 % vs. 43 %, p=NS). Umgekehrt war die Rückfallrate innerhalb von 48 Stunden bei Anfällen am Wochenende im Vergleich zu Anfällen an Werktagen unter Frovatriptan signifikant niedriger (17 % vs. 30 %, p < 0,05), während dieser Befund bei den Vergleichspräparaten nicht beobachtet wurde (Wochenenden 34 % vs. Werktage 40 %, p = NS).

Schlussfolgerungen: Unsere Studie liefert den ersten Beweis dafür, dass Frovatriptan eine besonders günstige Behandlungsoption für Migräneattacken am Wochenende darstellt.

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